Heute (26.02.19) gibt es "Curry"-Geschnetzeltes mit Paprika auf Reis mit Salat als Beilage. Das Rezept ist von mir. Sowohl die Sauce, als auch das Salatdressing.
Zutaten:
400 g Hähnchenfleisch1 Paprika
1-2 Zwiebeln je nach Größe
2 Salatherzen
Salz
Pfeffer
Essig ( Wein- Branntwein Essig)
Oliven Öl
Frischkäse
Currypulver
Paprika rosenscharf / edelsüß
Chilli & Knoblauch
Sojasauce
ca. 400 ml Wasser
Das Fleisch hab ich versucht in gleich große Stücke zu schneiden, die Zwiebel für die Sauce in Scheiben geschnitten und für den Salat in feine Würfel. Paprika hab ich in kleine Streifen geschnitten.
Die Salatherzen hab ich dieses mal so runter in Streifen geschnitten und am Ende den Strunk weg geschnitten und anschließend gewaschen.
2 Esslöffel mit Frischkäse und etwas Flüssigkeit in die Pfanne und langsam den Frischkäse aufgelöst. Nach und nach etwas Wasser nach gegossen und währenddessen gerührt, damit ich eine Sauce bekomme. Das Fleisch und Gemüse war nachher fast bedeckt, damit das Fleisch nicht zu trocken wird, beim fertig garen in der Sauce.
Die Sauce wurde dann mit Paprika rosenscharf und edelsüß, Curry, Pfeffer, Salz und etwas Sojasauce abgeschmeckt. Ich bin wenn ich Sojasauce verwende, etwas sparsamer mit dem Salz.
Der Frischkäse dient als Mehl Ersatz, bindet aber nicht ganz so gut. Das Wasser für den Reis setzte ich dann auf, wenn das Gemüse in der Pfanne ist.
Das Salatdressing besteht aus ca. 5 El Oliven Öl und ca. 2 El Essig. Ich habe Wein-Branntwein Essig verwendet. Dazu kam etwas Sojasauce, Pfeffer, Salz und Salatkräuter. gut vermengt und nach und nach den Salat dazu gegeben.
Der Rest des Salates dient als Mittagessen, am nächsten Tag. Habe noch 4 kleine Tomaten, in Viertel geschnitten und ein Stück Feta in Würfel, um es unter den restlichen Salat zu heben. Der Salat fällt meist etwas zusammen, sieht nicht so schön aus aber schmecken tut es immer noch.
Nebenbei: Statt Reis passen dazu auch wunderbar Nudeln. Man kann jeden Essig dazu verwenden, Balsamico hat jedoch schon eine bestimmte Geschmacksnote. Ebenso kann man normales Raps- / Sonnenblumenöl verwenden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen