Gemüsesuppe

Gemüsesuppe, nach meinem Rezept.
Wenn ich gemerkt habe, als ich mein Abitur nach holte, ich werde möglicherweise krank, habe ich mir immer eine Gemüsesuppe gekocht. (Wenn, ich zu faul war, gab es Hühnersuppe aus der Dose)
Hat mir immer geholfen und schmeckt auch noch gut.

Zutaten:
1 Bund Suppengrün oder
1-3 Möhren je nach Größe
1 Stange Lauch
ca 1/4 von einer Knolle Sellerie
Salz
Pfeffer 
Muskat
ca. 100 g Suppennudeln oder 1 Beutel Reis
1 - 1 1/2 Liter Wasser

Zuerst hab ich die Möhren geschält und in Ringe geschnitten, halbiert oder gedrittelt je nach wie dick die Möhre ist. Lauch vorher einmal gewaschen, die äusere Schicht entfernt, die trockenen enden abgeschnitten und dann in ca. 5 mm dünne Ringe geschnitten. Beim Sellerie hab ich die äußerste Schicht und das grüne weg geschnitten. Dann in Schreiben geschnitten um es besser in kleine Stifte zu schneiden. Ähnliche dicke wie bei den Möhren, so das die Gar Zeit des Gemüses inetwa gleich ist. Das geschnittene Gemüse hab ich in ein Sieb getan und noch mal grünlich gewaschen. Dann erst hab ich die Zwiebel geschält und in kleine, feine Würfel geschnitten.

Nebenbei erwähnt: Ich benutze meinen Bräter für mittlerweile fast alles, nicht nur für einen Braten. Er hat ne optimale Größe zum anbraten von Sachen und ne optimale höhe um auch Suppen oder Eintöpfe damit zu machen. 

Ich zerlasse etwas Margarine im Topf,(brauchen tue ich das nicht, ist für den Geschmack) um dann die Zwiebeln als Erstes etwas anzudünsten. Aber nicht lange dann kommt das restliche gewaschene Gemüse dazu in den Topf. Es soll nur leicht angedünstet werden und nicht braun werden. Ich würze das Gemüse dann schon etwas mit Pfeffer und Muskat. Nach ein paar Minuten Kippe ich dann 1 - 1 1/2 Liter Wasser auf das Gemüse, je nachdem wie viel Gemüse ich habe auch etwas mehr. Bringe das Ganze zum Kochen und lasse das Ganze gut 15 -25 Minuten köcheln.Bis das Gemüse gar ist. Nach dem es anfängt zu kochen, schmecke ich ab. Normalerweise verwende ich auch Maggi zum würzen, aber dieses mal hab ich etwas Sojasauce verwendet und ich muss ehrlich gestehen das mir Maggi nicht gefehlt hat.
Die Suppennudeln hab ich in einem extra Topf gekocht bis sie fast gar waren und dann erst in die suppe gegeben. Sonst wäre wieder die ganze Packung in der Suppe gelandet und das wollte ich nicht. Man kann sie aber auch in der Suppe garen, man sollte dann vllt. noch etwas Wasser nachkippen.

Eine einfache Suppe, die sehr lecker und wärmend ist.

Nebenbei erwähnt: Man kann natürlich auch eine Hühnersuppe ganz einfach daraus machen, in dem man ein Hühnchen vorher kocht und dazu gibt. Ratsam ist es dann nur das Wasser des Hühnchens zu benutzen, denn das enthält Inhaltsstoffe die bei einer Erkältung helfen. Abgesehen davon enthalt es auch mehr Geschmack als normales Wasser, ergo es schmeckt besser.😃

Kommentare