Gebratene Nudeln

Die Rezept Idee stammt von einer Fertig Gewürz Tüte. Aber ein Blick auf die Zutatenliste und man weis, was diese Gewürzmischung ausmacht und kann auf Zusätze verzichten. Es war Zitronengras, in diesem Fall. Das Rezept je nach wie viel nudeln man dazu tut, reicht für 3-4 Portionen. Man braucht eine Pfanne mit hohem Rand oder eine Wok-Pfanne, vor allem sollte es nicht in der Pfanne kleben bleiben, die Nudeln sollen ja etwas knusprig werden. Die Angaben reichen für 3 Portionen, zumindest bei uns.

Zutaten:
200 g Spaghetti
400 g Hühchenfleisch (geht auch mit Pute)
2 Poreestange
3 Möhren
Zitronengras geschnitten (gemahlen geht auch)
Salz
Pfeffer
Knoblauch gemahlen
Curry
Sojasauce

Die Spaghetti breche ich einmal in der Länge durch, lässt sich so etwas besser anbraten später in der Pfanne. Dann koche ich sie nach Packungsangabe. Gieße sie ab und Stell sie bei Seite.
Während die Nudeln kochen, wasche ich das Gemüse, schäle die Möhre und schneide diese klein. Lauch in Ringe. Die Möhre teil ich einmal in der Mitte, halbbiere diese und schneide sie auch in Ringe. Je nach dem ob ich Geschnetzeltes kaufe oder Filet, schneide ich das Fleisch auch noch mal zurecht, so das die Stücke nicht zu groß sind.
Erst kommt das Fleisch in die Pfanne, würz ich wenn nur mit Pfeffer und Curry. Dann kommt das Gemüse dazu, wenn das Fleisch fast gar ist. Nach ein paar Minuten kommen die Nudeln dazu, in etwa dann wenn das Gemüse Wasser gelassen hat.
Dann wird ordentlich gewürzt, vor allem mit dem Zitronengras. Abgeschmeckt mit Pfeffer, Curry, Salz und etwas Sojasauce.
Ich brate die Nudeln solange bis sie braun werden. bzw teilweise anfangen braun zu werden. D.h. ich wende sie all 3 Minuten, umrühren ist trotzdem wichtig, soll ja nicht schwarz werden.
Hinweis: Zitronengras hat auch eine Schärfe. 

Uns hat es wie immer gut geschmeckt. 😅

Kommentare