Kartoffelmöhrenstampf mit Omelett und Tomatensalat

Ich nehme was ich habe und da ich alles "übrig" habe, wird nun das gekocht. Da kam mir dann die Idee mit dem Kartoffelmöhrenstampf, welches ich schon mal bei meiner Schwester gegessen hatte. Dazu dann gut passend Omelett und Tomatensalat. Hier für sollte man einen Kartoffelstampfer verwenden, ansonsten braucht man einen Sparschäler, ein Messer, eine Schüssel für den Salat, eine Pfanne und einen Topf. Die Menge hat für uns beide perfekt gepasst.

Zutaten:
Stampf:
ca 400 g geschälte Kartoffeln
5 Möhren
Salz
Pfeffer
Muskat
50 ml Milch
etwas von dem Kochwasser
15 g Butter
Omelett:
4 Eier
etwas Milch
Salz
Pfeffer
Salat:
ca 250 g Tomaten
1 kleine Zwiebel
Salz
weißer Pfeffer
Oliven Öl
heller Balsamico Essig
Salatkräuter
Sojasauce


Den Salat mach ich als erstes, da die Tomaten so klein sind halbiere ich sie nur und die Zwiebel wird halbiert und in Scheiben runter geschnitten. Das ganze kommt dann in eine Schüssel mit dem Dressing. Das Dressing besteht aus ca 1 El Oliven Öl und ca 1 Tl hellen Balsamico Essig, Salz, Pfeffer, Salatkräuter und einen Schuss Sojasauce. Alles wird gut mit einander vermengt und solange bei Seite gestellt.
Danach mach ich mich an die Möhren, diese werden gewaschen, geschält und in ca 1 cm dicke Stücke geschnitten. Die Kartoffeln schäle und wasche ich und halbiere sie nur da sie relativ klein sind. Alles kommt zusammen in einen Topf und wird mit kalten Wasser bedeckt. Salz kommt auch noch hinzu und wird dann erhitzt, sobald es anfängt zu kochen, etwas Hitze wegnehmen und ca 10-15 Minuten köcheln lassen und wenn es weich ist vom Herd nehmen. Am besten mit einer Gabel prüfen wie weit Kartoffel bzw Möhre gegart ist. Ich habe bereits ein Sieb mit einer Schüssel drunter gestellt und fange etwas von dem Wasser auf, der Rest wird weggekippt. Das ganze Gemüse bleibt im Topf ich geb etwas von dem aufgefangenem Wasser dazu und die Butter und fangen an das ganze mit der Gabel zu kneten. Ich muss mir echt mal einen Kartoffelstampfer besorgen. Nach dem ich die Kartoffel soweit zerstampft hatte, habe ich ungefähr 50 ml Milch und die Gewürze hinzu gegeben. Da die Möhren etwas härter sind, lassen sie sich nicht so gut Stampfen und habe einige größere Stücke übrig gelassen, da meine Hand auch schon anfing sehr weh zu tun. Fanden wir beide jetzt gar nicht so schlimm, ist aber Geschmackssache. Sehr gut dazu passen noch Röstzwiebel zum Stampf.

Nebenbei habe ich einen Schuss Milch mit 2 Eiern, etwas Salz und Pfeffer verquirlt und in einer heißen Pfanne, bei mittlerer Hitze zum Omelett ausgebacken, das ganze 2 mal.



Dann nur noch alles zusammen auf einen Teller und schmecken lassen.😄

Kommentare