Kartoffelpüree (mit frischer Bratwurst und Krautsalat)

 Meine Frage war, was kann man zu Krautsalat essen? Da passt Kartoffelpüree und frische Bratwurst ganz gut dazu. Den Krautsalat hab ich schon gemacht und frische Bratwurst selber machen, ich glaube nicht. Wobei sowas doch ganz Interessant sein kann. Aber Kartoffelpüree das mach ich gerne selber!




Zutaten (ca. 2 Portionen)
700 g  Kartoffeln
ca. 1 El  Butter oder Margarine
etwas Milch oder etwas Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat


Ich verwende vorwiegend festkochende Kartoffeln. Die Kartoffeln schälen, klein schneiden und waschen. Man sollte möglichst nur Schale und unschön Stellen wegschneiden, beim schälen. Ich viertel die Kartoffeln, da diese nicht so groß sind.  Je nach dem wie groß die Kartoffelstücke sind, verändert sich die Garzeit der Kartoffeln. 
Dann die Kartoffeln in einem Topf mit kalten Wasser auf den Herd stellen, salzen nicht vergessen und zum kochen bringen. Es reicht wenn die Kartoffeln gerade mit Wasser bedeckt sind. Ich lasse sie gut 10 Minuten köcheln. Das Kartoffelwasser auffangen, wenn die Kartoffeln da sind, denn das verwenden wir neben der Milch als Flüssigkeit für das Püree. Am besten eignet sich ein Kartoffelstampfer um die Kartoffel zustampfen, ich versuch es mit Gabel und Suppenkelle, da ich keinen habe.
Sobald ich sie gut zerstampft habe kommt etwas von der Flüssigkeit dazu und würze das Kartoffelpüree mit Salz, Pfeffer und Muskat. Die Butter bzw. Margarine nicht vergessen. Dann alles gut vermengen und so viel Flüssigkeit dazu geben bis man die gewünschte Konsistenz von dem Püree hat. Milch oder Sahne gibt dem ganzen noch mal einen anderen Geschmack. Ich persönlich mag es sehr gerne wenn noch kleine Stückchen drin sind.

Nebenbei stelle ich eine Pfanne für die Bratwurst auf den Herd und brate sie, so dass sie gleichzeitig fertig werden wie das Püree.

Der Krautsalat ist ja schon fertig. Wenn alles fertig ist ab auf den Teller damit und rein gehauen! 😆

Kommentare