Lachs Sahne Gratin

Da ich nicht immer nur Fleisch auf dem Teller haben wollte, kommt jetzt auch mal Fisch auf den Teller. Ganz einfaches Rezept, man braucht eine Pfanne und eine Auflaufform. Bei uns gibt es heute mal Nudeln. Die Angaben reichen gerade mal für 2 Portionen.

Zutaten:
250 g Lachs (meiner war TK)
1 Zwiebel
200 ml Sahne
50 ml Wasser
2 TL Tomatenmark
Salz
weißer Pfeffer
Knoblauch gemahlen

Die Zwiebel wird fein gewürfelt und kurz angebraten, nicht zu braun werden lassen. Die Sahne wird mit dem Tomatenmark und den Gewürzen gut mit einander vermischt, ich habe einen Schneebesen dafür genommen, damit sich das Tomatenmark besser verteilt.


Ich habe wie immer den Backofen vorgeheizt auf 200°C. Eine Auflaufform genommen die nicht zu groß war und den Fisch hineingelegt, die Zwiebeln drüber verteil und das Sahnegemisch drauf geschüttet, hat leider nicht gereicht den Fisch komplett zu bedecken, war aber nicht weiter schlimm.
Das ganze habe ich dann für gut 25 Minuten in den Ofen gegeben, mein TK-Lachs war schon leicht angetaut. Der Fisch braucht so ca. 20 -30 Minuten.
Als der Fisch im Ofen war hab ich den Topf für die Nudeln auf den Herd gestellt und dann die Nudeln ins kochende Wasser gegeben. Bei mir war beides  fast Zeit gleich fertig.

Abgesehen von der Zubereitungszeit ist das Gericht sehr einfach und schnell gemacht und hat sehr lecker geschmeckt. Ich denke das etwas Dill in der Sauce ganz lecker sein könnte.
Ich war zwar relativ Satt, aber es war vielleicht doch etwas wenig Fisch.


Kommentare