Burger Experiment

Das ganze heißt Experiment, weil wir nicht ganz wussten was wir taten und wie es werden würde. Wir wollten eigentlich Low Carb Burger machen, nur mit den Rösti´s, sowie den Kartoffelquarktaschen als Beilage, kann man das schlecht noch Low Carb nennen. Die gab es auch nur, da wir eine kleines Mengen Problem hatte. Unsere Buns waren etwas zu wenig, aber genug Hackfleisch hatten wir. Unsere "Buns" wahren mehr eine Art Reibekuchen, weich und Knusprig zu gleich. Geschmacklich war unsere kombination super, aber wir haben beim Zubereiten festgestellt was wir alles hätten anders oder besser machen können. Wie heißt es so schön versuch macht klug. Wir wollten Burger für 7 Personen machen, ursprünglich sogar 9. Uns fiel später ein, für die Mengen hätte man auch gut den Grill anmachen können, denn ein Backofen ist schon etwas wenig Platz.

Zutaten:
1,8 Kg Süßkartoffeln
3 kg Rinderhack
2 Zwiebeln
10 Eier
200 g Speck
einige kleine Peperoni
Scheibletten Käse
Burger Käse
Burger Saucen
Burger Gurken
Romana Salat

Die Hackfleischmasse, war das einfache an dem ganzen.

Schwer waren die Burger Bun´s. Der Plan war Low Carb und nur mit den Süßkartoffeln, ist es das auch. Wir hatten ein Rezept gefunden, was keine lange gar zeit hatte. Nur stand da so einiges hilfreiches nicht drin. Also ich hab die Süßkartoffel erst mit Schale reiben wollen, dass sah nicht so schön aus. Also das ganze ohne Schale, zum glück hatten wir dann eine Küchenmaschine. Ohne wäre das in mehrere Stunden arbeit ausgeartet.😂 Hier sag ich direkt, man sollte die Süßkartoffeln in ein Sieb geben und etwas Salzen, da sie gut Wasser gelassen haben, also direkt entwässern. Gut ausdrücken bevor man sie in eine große Schüssel gibt und mit Salz, Pfeffer und 6 Eiern versieht. Alles gut miteinander vermengen und formen. Ich hab mich dabei an die größer der da schon fertigen Fleischpatties orientiert. Uns kam dann die Idee man hätte noch gerieben Käse für die Stabilität hinzugeben können. Die Süßkartoffelfladen wurden etwas lecker als im Ursprungsrezept gebacken, da der Ofen etwas voll war und wenig Power hatte. Angegeben waren 20 Minuten bei Umluft, bei uns waren sie gute 30 Minuten im Backofen. Das Endergebnis war das sie außen Knuspig waren und innen noch weich. 



Die Hackfleischmasse ganz simple, eine Zwiebel für gewürfelt und dazu getan. Mit Salz, Pfeffer, etwas Kreuzkümmel und Paprika rosenscharf gewürzt. Dazu dann bei den 3 kg Hackfleisch 3 Eier und etwas Panirmehl. Alles mit einander vermengen. Abschmecken und zu Patties formen.
Diese dann in einer heißen Pfanne anbraten und im Ofen nachgaren, bzw heiß stellen. Unsere Burger Patties waren sehr hoch, jedes bestand aus ca. 220 g Fleisch.



Es wurde aus den Chillies und den kleinen Peperoni, Chilli-Cheese gemacht. Der Käse wurde in eine Ofenfesteform gegeben und im Backofen geschmolzen. Dann die klein geschnitten Peperoni unter den Käse rühren. Damit es nicht so fest ist wurde auch noch etwas Milch untergerührt.
Speck und einige in Zwiebel Ringe wurden in einer Pfanne auch angebraten. Neben Burger Käse hatten wir auch noch Hirtenkäse gekauft, sowie einige verschiedene Saucen. Darunter befand sich noch mal eine Scharfe und hab mir diese Sauce und den Käse drauf gehauen. Nun wurde ein Burger gebaut, mit dem was da war.
Wie man seinen Burger belegt macht ja jeder anders, es schmeckt fast alles auf einem Burger.

Eine sehr interessante Kombination und ich bin sehr überrascht darüber wie lecker Süßkartoffeln doch sind. Aber wir werden nächstes mal einiges anders machen. Dennoch hat es sehr spaß gemacht nicht alleine in der Küche zu stehen. Ich hoffe ich habe an alles gedacht was ich erwähnen wollte. ^^

Kommentare