Nussecken

Da ich auch sehr gerne backe und ich einige Backbücher besitze, habe ich mir aus dem Backbuch "Lieblingsplätzchen" die Nussecken aus gesucht. Generell kann backen auch sehr zeitaufwendig sein. Bei dem Rezept muss der Teig mindestens 1 Stunde kühlen, auch am Ende das zurecht schneiden, sowie mit Kurvertüre verziehren nimmt einige Zeit in Anspruch.

Zutaten:
Teig:
125 g Mehl
15 g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
1 Eigelb
50 g feiner Zucker
100g weiche Butter

Belag:
120 g Zucker
300bg gehackt Haselnüsse
60 ml Zuckersirup
100 g gemahlene Haselnüsse
100 ml Sahne
50 g Butter
150 g dunkle Kurvertüre

Die Zutaten für den Teig zusammen in eine Schüssel geben und gut mit einander verkneten. Dabei achten das man eher mit kühlen Händen arbeitet, damit das ganze nicht zu warm wird beim Kneten.
Nun das ganze zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie umwickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Er sollte auf jeden fall gut durch kühlen. Den Teig dann auf Backblech größe vorsichtig ausrollen und aufs Backblech legen. Ich hatte große Probleme beim ausrollen und habe dann nach einigen versuchen den Teig zwischen 2 Backpapieren ausgerollt. Das hat dann ganz einfach geklappt, mir war der Teig immer gerissen beim versuch es aufs Backpapier legen. Mit der Methode liegt er ja direkt auf dem Backpapier.


Nun für  den Belag die Butter, den Zucker, Sirup und die Sahne erhitzen. Das ganze aufkochen lassen für 4 Minuten, aber nicht zu dunkel werden lassen. Ich habe beim untermengen der Hasselnüsse festgestellt das nicht alles in die Karamellmasse passt und nur 200 g gehackt Hasselnüsse benutzt. Nun die Hasselnüsse unterrühren, sowohl die gehackten als auch die gemahlenen und auf dem Teig verteilen. Da mein Teig nicht gut ausgerollt war, blieb was vom Hasselnusskaramell übrig. Der auch so ganz gut schmeckt, zumindest wenn er noch warm ist.😅
Das ganze kommt dann im vorgeheiztem Backofen 180°C (160°C Umluft) für 20 Minuten auf der untersten Schiene. Aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.



Nun das ganze in Dreiecke schneiden. Die Kurvertüre über dem Wasserbad schmelzen und die Ecken hinein tunken. Erneut auskühlen lassen, so das die Kuvertüre fest wird.´











Nun kann dann endlich genascht werden.😃





Kommentare