schnelle Biskuitrolle

Das Rezept habe ich gestern über Instagram bei Chefkoch gefunden und dachte mir, du hast noch Eier die weg müssen. Also habe ich ganz spontan entschieden das nach zu backen und werde euch nun davon berichten. Man braucht eine große Schüssel, ein Handrührgerät, einen flachen Schneebesen oder was ähnliches und Ratsam ist es eine Tasse beiseite  zu stellen, da man die Eier trennen muss.

Zutaten:
4 Eier
160 g Mehl
160 g Zucker
1/4 Tl Backpulver
4 El kaltes Wasser
1 Glas Marmelade

Backofen als erstes bei 225°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Ich habe, wie man auf dem Foto erkennen kann, direkt alle Zutaten raus gesucht und direkt abgewogen, bis auf die 4 El kaltes Wasser und die Marmelade. Somit stand alles bereit.
Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Die 4 Eier getrennt, schön das Eiweiß ohne Eigelb in die Schüssel und das Eigelb in einer Tasse gesammelt. Dann habe ich die 4 El kaltes Wasser zum Eiweiß gegeben und das Eiweiß steif geschlagen. Tipp: Die Schüssel und die  zwei Schneebesen vom Handrührgerät müssen Fettfrei sein, damit es auch gelingt mit dem steif schlagen und es darf kein Eigelb mit im Eiweiß sein.Dann ganz langsam den Zucker rein gerieselt, aber weiter mit dem Handrührgerät die Masse geschlagen, bis diese Anfing zu glänzen. Nun die Eigelb hinzugeben und gerade mit einander vermischen. Das Handrührgerät habe ich dann aus gemacht und bei Seite gestellt. Dann ganz Vorsichtig das Mehl rein gesiebt und mit meinem Teigschaber unter gehoben, man möchte ja nicht die Fluffigkeit von der Vorarbeit zerstören. Eine helfende Hand wäre da ganz praktisch, geht aber auch ohne.  



Sobald das ganze Mehl unter gehoben ist, ab auf ein Backblech damit und möglichst gleichmäßig darauf verteilen. Dann für 8 Minuten in den Ofen, der Teig soll sich wattig-weich anfühlen. Dann auf ein Küchenbrett, Geschirrhandtuch oder Folie stürzen. Nur noch mit Marmelade bestreichen und einrollen. Ich habe tatsächlich fast das ganze Glas Marmelade gebraucht, ungefähr 1/3 von dem 450g Glas ist noch übrig.


Mir ist er leider an einer Stelle etwas gerissen, hätte ich Puderzucker gehabt wäre es gut zum kaschieren gewesen. Möchte man die Rolle mit einer Sahnefüllung oder Creme befüllen sollte der Teig vorher auskühlen lassen.


Es war sehr lecker und ich werde sowas jetzt öfters machen, in anderen Varianten.

Kommentare