Schnelles Roggenbrot

Das Rezept hab ich auf Chefkoch gefunden und direkt mal nach gebacken. Das Interessante bei dem Rezept ist das man hier mit verschiedenen Körnern und Kräutern variieren kann.
Ich mach es aber etwas anders wie es im Rezept beschrieben ist. Ich "verknete" den Teig mit meinem Teigschaber da ich weder Mixer noch einen geeigneten Knethaken habe, denn die des Handrührgerätest wollte ich nicht benutzen.

Zutaten:
1 Päckchen Trockenhefe
250 g Vollkorn Roggenmehl
250 g Weizenmehl Typ
1050
500 ml lauwarmes Wasser
10 g Salz
2 El Essig (ca 10 g)
65 g Leinensamen
60 g Sesamsamen

die Leinen & Sesamsamen können beliebig ersetzt werden, sollte nur ungefähr 125 g ergeben

Die Hefe habe ich in eine große Schüssel geschüttet und dann das Wasser drauf gekippt und das ganze mit einander verrührt. Dann Salz und Essig rein gekippt und weiter verrührt. Dann das Mehl und die Samen dazu geschüttet und das ganze dann mit meinem Teigschaber vermengt und geknetet. Sobald alles zu einem Klumpen Teig geworden ist, habe ich noch mal mit der Hand durch geknetet.




Das ganze in meine Silikonbackform gegeben, benutzt man eine normale solle diese eingefettet werden. Dann in den Backofen damit bei 190°C Umluft und eine Stunde backen. Dann den Ofen aus machen und für 10 Minuten im Ofen auskühlen lassen.

Durch die Zugabe unterschiedlicher Körner oder Kräuter kann man hier unterschiedliche Geschmäcker erzeugen und werde das Brot diese Woche noch mal backen mit Kräutern.








Es ist sehr lecker und erinnert mich an ein anderes Brot, welches oft mit Dinkelmehl gebacken habe. Das liegt aber an den Körnern die ich verwendet habe.😄

Kommentare