Spinatrisotto mit Wildlachs & Roter Bete

Dieses Rezept habe ich in gefunden. Da dachte ich mir das könnte ich doch Karfreitag machen. Das Spinatrisotto reicht für 4 Portionen. Die Rote Bete muss man nicht dazu machen, passt aber geschmacklich sehr gut dazu. Der Fisch war nur für 2 Portionen gedacht bei mir. Ich denke man könnte auch einfach TK Spinat benutzen statt frischen. Man benötigt einen Pürierstab, einen Topf und am besten 2 Pfannen.


Zutaten:
 Spinatrisotto:
300 g Parboiled Reis ( Risotto Reis)
ca. 250 g Blattspinat
300 ml Weißwein (trocken)
500 ml Wasser (oder Gemüsebrühe)
100 g Sahne
1 Zwiebel / 4 Schalotten
30 g Butter
Salz
Pfeffer
Muskat

250 g Wildlachs (TK)
2 Knollen Rote Bete (vorgekocht)

160 g Lachs pro Person, steht im Kochbuch, wenn man für mehr als 2 kocht.

Ich bereite mir immer alle Zutaten vor, ich wiege und messe alles ab was ich brauche.
Da ich ja kaum Platz habe, schnippel ich alles am Anfang. Die Zwiebel wird fein gewürfelt.
Der Spinat wird gewaschen und in Streifen geschnitten, wobei man das schneiden nicht mal müsste, nur die groben Stiele entfernen. Die Rote Bete schneide ich in erst in Scheiben dann in Streifen.
In dem Topf wird etwas Oliven Öl erhitzt und die Zwiebeln zuerst drin angebraten. Dann kommt der Reis dazu und wird 2 Minuten mit geröstet. Das wird dann mit dem Weißwein abgelöscht und solange köcheln lassen bis der Weißwein verdampft ist. Erst dann kommt das Wasser oder die Gemüsebrühe zum Reis. Das wird dann köcheln gelassen. Im Kochbuch steht 20 Minuten köcheln lassen, bei mir war der Reis aber vorher schon gar. Wichtig ist, das man immer wieder umrührt, damit der Reis nicht anbrennt!

 Sobald der Reis mit Weißwein abgelöscht wurden ist, kann man etwas Butter in einer Pfanne zerlassen und den Spinat hinzugeben. Der wird jetzt etwas angedünstet bis dieser in sich zusammen fällt. Wenn das passiert ist gibt man Salz, Pfeffer und etwas Muskat hinzu und die Sahne. Das ganze dann zusammen Pürieren und zur Seite stellen. Sobald der Reis fertig ist, wird das Spinatpüree damit vermischt. Das ganze noch mal probieren und falls nötig nach würzen. Somit ist das Spinatrisotto fertig und bereit zum servieren. Ich denke man könnte hier auch einfach TK-Spinat benutzen.



Ich hab den Wildlachs angebraten und nach dem wenden, die Rote Bete hinzu gefügt. Man sollte jedoch besser die Rote Bete in einer anderen Pfanne alleine erhitzen oder einer größeren Pfanne mit dem Fisch zusammen erhitzen. Den Fisch kann man natürlich auch noch etwas salzen und Pfeffern, hab ich aber bewusst nicht getan.











Nur noch anrichten und schmecken lassen.😄
Der Fisch zusammen mit dem Risotto und der Rote Bete auf einer Gabel, war ein interessantes und leckeres Geschmackserlebnis.


Kommentare