Da ich eh schon einen Sack Kartoffel gekauft hatte, kann man ihn direkt auch ganz verarbeiten in der Woche. Somit gibt es diesen Gemüseeintopf. Gefunden hab ich das Rezept im Kochbuch "Kartoffeln". Das Gericht reicht für ca. 4 Portionen und man braucht einen großen Topf /Bräter dafür.
Teller voll machen und schmecken lassen.
Zutaten:
ca. 800 g Kartoffel (1 kg)
je 1 rote und gelbe Paprika (1 Grüne)
3-4 Zwieblen
2-3 Knoblauchzehen
250 g Chorizo
1 Lorbeerblatt
3 El Öliven Öl
1 L Gemüsebrühe (750 ml )
Salz
Pfeffer
(1 Möhre)
Die Möhre hab ich nur reingeschnippelt, weil sie noch da war. Braucht man aber nicht. Erst mal Kartoffeln, Möhre und Paprika waschen, Kartoffel und Möhre schälen. Die Paprika entkernen und in Steifen schneiden, ich empfehle diese noch mal zu halbieren. Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Kartoffeln ebenfalls schälen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Die Chorizo von ihrer Haut entfernen und in dünne Scheiben schneiden.
Nach dem dann endlich alles klein geschnitten ist, kann es los gehen. Das Öliven Öl im Topf erhitzen und als erstes die Paprika unter ständigem rühren für 5 Minuten anbraten. Dann herraus nehmen und bei Seite stellen. Nun die Zwiebel und die Chorizo in den Topf geben und anbraten. Nach 3 Minuten den frischen Knoblauch hinzufügen, ich hab wie immer gemahlenen verwendet. Nun die Kartoffeln hinzufügen und das ganze dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Nicht vergessen das Lorbeerblatt hinzufügen. Das ganze muss nun gute 20 Minuten köcheln. Wenn die Kartoffeln dann gar sind, die Paprika wieder in den Eintopf legen so das sie warm werden. Nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nicht vergessen das Lorbeerblatt wieder herrausfischen.
Teller voll machen und schmecken lassen.
Sehr würzig und sehr lecker, lohnt sich nach zu kochen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen