Käsekuchen Muffins & Schoko

Sind als Nachtisch gedacht und werden mitgenommen. :) Die Käsekuchen Muffins hatte ich schon mal vor Jahren gemacht, aber ich erinnere mich nicht ob ich gleich viel Grieß wie dieses mal verwendet habe. War mir auch etwas Unschlüssig bei der Angabe 1 Packung Vanillepudding.

Zutaten:
Käsekuchen:
500 g Quark
2 El Hartweizengrieß (30 g)
1 Packung Vanillepudding (38g)
180 g Zucker
100 g Butter
2 Eier

Schoko:
500 g Quark
70 g Hartweizengrieß
30 g Back Kakao
100 g Butter
180 g Zucker
2 Eier

Alle Zutaten mit dem Handmixer gut verrühren, ich hab noch einen Schuss Milch dazu gegeben muss man aber nicht. Ich hab mal wieder die Butter nicht früh genug aus dem Kühlschrank geholt, es lässt sich besser verarbeiten wenn sie weich ist. Wenn man keine Butter verwenden möchte kann man natürlich auch Margarine verwenden, die natürlich weicher ist. Sobald der Teig gut vermixt ist ab in die Form damit, da ich eine Silikonform habe, brauche ich sie nicht fetten. Aber bei Muffins kann man auch wunderbar Papierförmchen benutzen. Die Muffins werden bei 180°C Umluft für 30 - 35 Minuten gebacken. Jede Mischung ergibt gute 14 Muffins, je nachdem wie voll man die Form macht.
Das habe ich bei beiden Varianten genau gleich gemacht. Ich hab 2 x 12 gemacht und den Rest von beiden in 3 kleine Kastenformen gemischt. Interessante kombination zusammen. Die Schoko variante hat nur nicht ganz so Intensiv nach Schokolade geschmeckt. Da könnte man dann mehr Kakao nehmen oder vielleicht noch etwas flüssige Schokolade hinzugeben.






Natürlich von dem Essen etwas auskühlen lassen und wenn es einem zu dunkel wird kann man das ganze auch mit Alufolie abdecken. Ich glaube das beim letzten mal die Käsekuchen Muffinvariante etwas vanilliger geschmeckt hatte, da ich glaube etwas Vanillezucker verwendet habe.

Kommentare