Buger Bun

Heute (12.6) gibt es Burger mit selbst gemachten Brötchen. Hier bei sollte man beachten, das der Teig 2 mal je 1 Stunde gehen muss und noch mal 30 Minuten zum backen brauchen. Es ist hilfreich wenn man ein Thermometer zum messen hat, da die Milch nicht heißer werden sollte als die 32°C.
Das Rezept ist von Chefkoch, jedoch habe ich weniger Hefe benutzt. Ich werde wohl noch andere Rezepte ausprobieren um für uns das perfekte Brötchen zu finden. Ergibt 6 Brötchen.

Zutaten:
500 g Mehl 405  (550)
360 ml Milch
10 g Salz
10 g Zucker ( 8 g brauen)
1 Pck. Trocken Hefe (60 g Frische Hefe)
10 g Oliven Öl
zum Bestreichen:
1 Ei
etwas Sesam

In Klammern stehen die Angaben des Original Rezept.
Die Milch in einen Topf geben, auf dem Herd auf 32°C erhitzen, aber nicht heißer werden lassen, damit die Hefe nicht kaputt geht. Ich hab direkt den Zucker und die Hefe hingegeben, gerührt damit die Hefe sich auch auflösen kann. Die Milch direkt von der Hitze genommen sobald die 32°C erreicht werden. Das ganze dann 10 Minuten ruhen lassen.
Nun zu dem Mehl alle Zutaten geben und zu einem Teig verarbeiten. Solange kneten bis der Teig sich von selbst vom Boden löst. Wenn das der Fall ist, das ganze 1 Stunde bei Raum Temperatur gehen lassen. Nach der Stunde, den Teig in 6 Teile aufteilen und zu Brötchen formen. Mit einem verquillt Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen, den Sesam kann man aber auch weg lassen. Bei Formen hab ich sie etwas "platt" gedrückt, damit sie nicht ganz so hoch werden. Noch mal 1 Stunde, im Backofen auf einem Blech gehen lassen. Der Backofen bleibt aber aus.
Wenn die Stunde auch rum ist, den Ofen auf 200°C Umluft aufheizen, die Brötchen 20 - 30 Minuten backen. Bevor man sie isst am besten auskühlen lassen.




Ob es jetzt mein Favorit wird weiß ich noch nicht, da ich noch einige andere Rezepte ausprobieren will. Auch kalt schmecken die Brötchen sehr gut, aber frisch aus dem Ofen, richtig lecker!

Kommentare