Zucchinisalat mit Cashewkernen

Hab mich auch nicht ganz an dieses Rezept gehalten aus dem Kochbuch "Salate". Ich hätte wieder die Tomate schänden sollen😞 und zum anderen hab ich mich nicht getraut den Radicchio mitzunehmen, nach dem mir gesagt wurde er sei eher was Bitter. Irgend wann anders trau ich mich daran. Bin auch kein Fan von Rucola.

Zutaten:
1 Lollo Rosso (1 Radicchio)
3 Zucchini ( 800 g)
Salz
Pfeffer
10 El Oliven Öl
4 El hellen Essig
100 g Cashewkerne
einige Tomaten (4)
2-3 Frühlingszwieblen
Thymian (1 Bund)

Ich hab mich für den Lollo Rosso entschieden, da er mich im Laden so angelacht hat. Da hab ich auch nicht alles verwendet, aber gut 3/4, davon nur die Blätter abgemacht gewaschen und klein geschnitten. Ab in die Schüssel damit. Die Tomaten in Achtel geschnitten und auch in die Schüssel.
Zucchini waschen, Enden ab und halbiert, in Streifen geschnitten. Diese werden dann in 3 El Olivenöl angebraten. Nicht lange, man kann sie aber etwas mehr bräunen wenn man das möchte, aber dabei aufpassen das sie nicht verbrennen. Frühlingszwiebel in Ring schneiden und auch in die Schüssel. Die Zucchini vorher etwas abkühlen lassen und auch das in die Schüssel.Wenn man ungesalzen, ungeröstete Cashewkerne findet, diese auch vorher etwas anbraten und später auf dem Salat verteilen
Das Dressing aus den restlichen 7 El Olivenöl, dem Essig, Salz, Pfeffer und Thymian machen. 1 Bund fand ich wieder etwas viel, ich hab gut 2 Tl von den getrockneten Thymian den ich habe in das Dressing gegeben. Das dann gut mit einander vermengen.
Eigentlich wurde vorgeschlagen den Salat wie folgt anzurichten: die Blätter vom Radiccho ( oder bei mir halt Lollo Rosso) auf den Teller legen, dann die Zucchini und die Tomate darauf verteilen. Das ganze dann mit Frühlingszwiebel und den Cashewkernen bestreuen. Darüber dann das Dressing verteilen.
Man könnte dann alles schön drapieren auf einem Teller, würde passen für ein schönes Foto, aber das war zu viel für nur 2 Teller und blöd wenn man sich nach nehmen möchte.
Da eh schon alles in der Schüssel war hab ich das Dressing dazu gekippt und gut miteinander vermengt. Denkt dran wenn man die ganze Tomate verwendet, dass die Wasser an den Salat abgibt. Mit Salz vielleicht etwas sparen, wenn man gesalzene Cashewkerne verwendet wie ich. Die Cashewkerne hab ich aber auch nur drüber gestreut.



Auf den Teller damit und schmecken lassen.
So hätte ich bestimmt keinen Salat zusammen gemischt, also zumindest nicht mit Thymian. War lecker und ich denke der Salat passt perfekt dazu, wenn man grillt.

Kommentare