Garnelenrisotto

Beim Blätter durch eines meiner Kochbücher auf der suche nach Salaten, bin ich auf das Rezept für Garnelenrisotto gestoßen. Gefunden in dem Kochbuch " Easy leicht und lecker". Das Ursprungsrezept war für 2 Personen, da ich aber 225 g Garnelen gekauft habe, hab ich es auf die Menge angeglichen. Somit reicht das Rezept für 3 Personen / Portionen.

Zutaten:
225 g TK-Garnelen (150 g )
150 g Rundkornreis, z.b. Milchreis (100 g)
2 Selleriestangen (1)
1 Zwiebel (2 Schalotten)
300 ml Fischfond (200 ml / Gemüsebrühe/Fischbrühe)
150 ml Weißwein (100 ml)
150 ml heißes Wasser (100 ml)
2 El Crème légère (1 El)
1 1/2 Tl Butter (1 Tl)
ca.6 Tl Petersilie (4 Tl frische)
2 Spritzer Zitronensaft (1)
frisch gemahlener Pfeffer
etwas Parmesan

(In Klammeren stehen die Angaben aus dem Originalrezept für 2 Personen)

Die Selleriestangen waschen und dann sehr klein schneiden oder klein hacken. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen und darin den Sellerie, sowie die Zwiebel anbraten bis diese glasig sind. Danach den Reis dazu geben und gut verrühren.  Dann hab ich so viel Fond dazu gießen, so das der Reis gerade bedeckt ist. Immer wieder durchrühren und Wasser, bzw Fond nachkippen bis diese Flüssigkeit aufgebraucht ist. Kurz bevor keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist, den Weißwein dazu gießen und warten bist dieser verdampft ist. Nun die Garnelen dazu geben; fast alles von der Petersilie und ein paar Minuten die Garnelen garen lassen. Zum Schluss nur noch die Crème légère, den Zitronensaft und den Pfeffer einrühren. Am besten noch mal abschmecken. Beim servieren die restliche Petersilie über das essen streuen.
Das ganze hab ich noch mit etwas geriebenen Parmesan bestreut, da es so im Serviervorschlag stand.
Ich hab irgend wie nur Creme legere mit Kräutern gefunden, keine Ahnung ob es die auch ohne gibt. Auf jeden fall hat es so sehr gut gepasst.




Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Mal etwas anderes, sehr lecker und auch nicht zu schwer im Magen.

Kommentare