Pizza

Heute mach ich mal eine richtige Pizza. Das Rezept für den Teig hab ich irgend wann man auf Chefkoch gefunden, finde es aber so nicht wieder. Hab es damals ausgedruckt gehabt.

Zutaten:
Pizzateig:
2 Tassen Mehl 405 ( 360 g )
1/4 Tasse Milch
1/4 Tasse lauwarmes Wasser (nicht zu heiß)
1 Päckchen Trockenhefe
1/2 El Salz
1/2 El Zucker
1 El Oliven Öl

Belag:
ca. 200 ml passierte Tomaten
ca. 30 g Tomatenmark
Pfeffer
Salz
Curry
(1 El Kräuterfrischkäse mit Knoblauch)
Knoblauch
300 g Gouda
125 g Mozzarella
Bacon scheiben
Kochschinken
1 Dose Thunfisch

Das Interessantest hier bei dem Rezept wird der Teig und vielleicht die Tomatensauce sein. Wie man die Pizza belegt ist ja eh jedem selber überlassen.
Der Teig muss nicht großartig gehen. Zuerst wird die Hefe mit der Milch, dem Wasser, dem Oliven Öl, Salz und Zucker vermischt. Dann das Mehl zu geben und zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte sehr gut durchgeknetet werden, gute 10 Minuten. Man hierfür auch eine Küchenmaschine benutzen.
Den Teig dann ausrollen, man kann ihn fast auf Blechgröße ausrollen. Den Rand dann mit etwas Oliven Öl bestreichen, ca. 1 cm Breit vom Rand. Das ganze dann auf ein Blech geben und bei 50°C für 10 Minuten in den Ofen schieben. Länger muss der Teig nicht gehen.
In der Zeit kann man dann wunderbar sich um die Tomatensauce und andere Zutaten für den Belag kümmern.



Die Tomatensauce rühre ich aus den passierten Tomaten, dem Tomatenmark, normalerweise einem El Kräuterfrischkäse mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, Curry, Paprikapulver zusammen. Da ich keinen Frischkäse hatte, kam halt nur etwas Knoblauch mit in die Sauce.
Den Kochschinken hab ich klein geschnitten und den Thunfisch abtropfen lassen. Den Gouda wie immer selber gerieben. Am liebsten Pack ich gerieben Gouda und Mozzarella auf meine Pizza.

Nach den 10 Minuten die Pizza dann belegt, erst die Sauce, dann Thunfisch, Speck, Kochschinken zum Schluss den Käse.

Jetzt soll das ganze für gute 15 Minuten bei 200°C Umluft backen, soll der Käse dunkler sein, dann einfach etwas länger im Backofen lassen. der Teig sollte aber nach 15 Minuten durch sein.

Nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Der Käse könnte etwas mehr Farbe vertragen, aber dieser Teig ist immer wieder sehr lecker. 😃😍

Kommentare