Rote Linsensalat mit Kartoffeln

Eine Kombination die ich so nicht kenne, deshalb hab ich mich sehr darauf gefreut das Rezept zu machen. Ich war sehr gespannt darauf wie es schmecken wird. Gefunden hab ich das Rezept in dem Kochbuch "Salate". Wir haben zu 2 gut davon essen können, ich würde sagen gute 3-4 Portionen sind das ohne Beilage.

Zutaten:
400 ml Gemüsebrühe
300 g Kartoffeln
150 g Rote Linsen
Salatgurke (1/2)
1 Zwiebel
4 El Öl
2 El Essig, heller (Weißweinessig)
Salz
Pfeffer
2 El Schnittlauchröllchen

(Angaben in Klammern aus dem Original Rezept)

Die Kartoffeln waschen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Das Wasser zum kochen bringen und gute 30-50 Minuten kochen lassen, je nach dem wie groß die Kartoffeln sind. Am besten mit einer Gabel überprüfen ob sie gut sind, man merkt dabei gut ob sie noch fest sind oder genau richtig. Ich hab vorwiegend festkochende verwendet. Wenn die Kartoffeln dann gar sind, etwas abkühlen lassen, um sie besser pellen zu können. Danach dann in Scheiben schneiden.
Die Linsen hatte ich für gut 6 Stunden eingelegt, hätte es lieber am Vorabend schon gemacht, hab es aber vergessen. Die Zwiebel wird geschält und gewürfelt. Dann die Linsen abgießen, die Gemüsebrühe in einem Topf zum kochen bringen und die Linsen sowie die Zwiebel 5 Minuten mindestens in der Gemüsebrühe garen. Da die Linsen noch nicht gar waren, sondern sehr bissfest hab ich sie länge kochen lassen. Das ganze dann abgießen und abtropfen lassen. Sowohl die Kartoffeln als auch die Linsen mit den Zwiebeln sollen auskühlen. Ich war aber ungeduldig und hatte hunger, somit kam das alles Warm in das Dressing.
Das Dressing wird aus dem Öl, dem Essig, Salz und Pfeffer hergestellt. Alle anderen Zutaten dann zu dem Dressing geben und miteinander verrühren.
Mit dem Schnittlauchröllchen bestreuen beim Servieren, ob man da jetzt frische oder getrocknete nimmt ist Geschmackssache.

Auf den Teller damit und schmecken lassen.😃
Eine sehr leckere Kombination, fand den Salat sehr lecker. 😍

Kommentare