Dinkelroggenbrot (ohne Sauerteig)

Ich habe hier noch ein Roggenbrot Rezept gefunden, welches ich ausprobieren wollte. Es hat zwar nicht ganz so viel Roggenanteil wie das andere, aber dafür Dinkelmehl statt Weizenmehl. Gefunden hab ich das Rezept auf Chefkoch.

Zutaten:
400 g Dinkelmehl , Vollkorn
200 g Roggenmehl, 997
1 Packchen Trocknhefe
Prise Salz
1 El Oliven Öl
220 ml lauwarmes Wasser

Im Rezept wird vorgeschlagen damit mit dem Knethaken des Handmixers durchzukneten, mitten drin hab ich mich aber entschieden, es doch lieber mit Hand zu machen.😅 Durch das Dinkel und Roggenmehl ist es etwas schwerer zu verarbeiten als normales Weizenmehl.
Alle trockenen Zutaten vermischen, dann das Öl und das lauwarme Wasser unter den Rest kneten. Ob man jetzt das mit der Hand macht oder ein Hilfsmittel benutzt spielt keine rolle. Bei mir war der Handmixer wohl etwas zu schwach auf der Brust um das zu stemmen, es hätte wohl ewig gebraucht, darum hab ich es doch mit der Hand geknetet. Das ganze gut 5-10 Minuten gut durch kneten bist ein klumpen entstanden ist. Das ganze nun eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, da es die Tage wieder mal sehr warm war, hab ich ihn so stehen lassen. Bei 30°C in der Wohnung easy going.😅 Dann noch mal durchkneten und zu einem Laib formen oder in einer Kastenform legen und noch mal eine gute Stunde gehen lassen. Dann mit Oliven Öl bestreichen, ich hab es irgend wie vergessen.
Nach der Stunde in den Ofen für 45 Minuten bei 150°C backen, ich hab Ober/Unterhitze benutzt. Brot ist fertig wenn es hohl klingt beim drauf klopfen.


Brot ist sehr lecker, wenn es noch mit Oliven Öl bestrichen wäre, hätte es wohl eine bessere Krust.
Das Brot schmeckt besonders gut leicht warm oder auch mit Kräuterfrischkäse.

Kommentare