Orangenkuchen

Da ich so viele Orangen hatte, habe ich dann entschieden Kuchen zu backen. Das Rezept ist sehr simpel und auch schnell zubereitet. Gefunden hab ich das Rezept auf Chefkoch.

Zutaten:
300 g Mehl
250 g Zucker
200 g Margarine ( oder 200 ml Öl)
200 ml Orangensaft
abrieb von 2 Orangen
1 Päckchen Backpulver


Ich hab das Öl ersetzt durch Margarine, da ich einfach nicht mehr soviel Öl hatte. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber aus irgend einem Grund hat der Teig sehr an der Silikonform geklebt, bei der kleinen mehr als bei der großen. Muss wohl auch Silikon einfetten.
Bevor ich Angefangen habe, hab ich die Schale der Orange abgerieben und die Orangen ausgepresst, ich habe für den Saft 2 1/2 Orangen gebraucht.
Der Zucker wird erst mit den Eiern cremig geschlagen, natürlich mit einem Handmixer. Dann hab ich die Margarine noch unter gemixt und dann Mehl, Backpulver, den Orangenabrieb und den Orangensaft unter gerührt. Dann in die ungefettete Silikonform gegeben und ab in den Backofen damit. Das ganze wird für 45 Minuten bei 180°C  Ober/Unterhitze ( ich musste Umluft bei meinem Ofen nehmen) gebacken, den Ofen natürlich vorher vorheizen. Wie bereits erwähnt sollte die Form besser gefettet werden. der Kuchen klebte nämlich sehr gut an der Form fest und war auch noch sehr weich und fluffig.




Geschmeckt hat der Kuchen sehr gut, ist leider nur etwas kaputt gegangen als ich ihn aus der Form geholt habe. Der Kuchen war schön saftig und hatte einen schönen Orangengeschmack.


Kommentare