Quinoa mit Bohnensalat

Dieses Rezept fand ich vom lesen sehr interessant. Ich habe das Rezept in dem Kochbuch "Schlank und Fit Low Carb Express" gefunden. Die Menge reicht tatsälich wie angegeben für 4 Portionen.

Zutaten:
100 g Quinoa
210 g Saubohnen (160 g)
160 g Kidneybohnen
80 g Maiskörner
150 g Erbsen (frische)
200 g TK-grüne Bohnen
1 Paprikaschote, gelb (rot)
40 ml Oliven Öl
4 El heller Balsamico Essig
Salz
Pfeffer

(Angaben in Klammern stammen aus dem Original-Rezept.)

Der Quinoa musst vorher gekocht werden in Salzwasser für gute 15 Minuten, man sollte ihn abkühlen lassen laut Rezept, habe ich aber nicht gemacht. Wird sicher einen unterschied machen, mir war das aber egal, somit war es dann bei mir ein leicht warmer Salat.
Wenn man frische grüne Bohnen und frische Erbsen benutzt müssen diese natürlich vorher bissfest gekocht werden. Beides soll auch in kaltem Wasser abgeschreckt werden, laut Kochbuch.
Ich hab es mir mit Dosen Erbsen und Tk-Bohnen recht einfach gemacht. Die Kidneybohnen, Maiskörner waren auch aus der Dose und die Saubohnen aus dem Glas. Das kleinste Glas hatte halt 215 g Abtropfgewicht, weswegen ich es dann ganz verwendet habe.
Ich hab meine TK-Bohnen einfach kurz mit in das Quinoakochwasser gegeben.
Aus dem Oliven Öl, dem Essig ein Dressig angerüht und alles Zutaten nach einander in die Schüssel gegegeben. Als letztes erst den noch warmen Quinoa und die Bohnen.

Ab auf den Teller damit und schmecken lassen. Tatsächlich war es eine leckere und bisher unbekannte Kombination. Lohnt sich auf jeden fall mal zu probieren.
Am nächsten Tag haben wir ihn dann noch als Beilage zu den Couscous-Bratlingen gegessen, da war er dann einfach nur kalt und durchgezogen, aber genauso lecker.

Kommentare