Ricottasauce mit Zucchini

Eine Sauce die sehr gut zu Penne passt. Gefunden in meinem Kochbuch "Nudelsaucen", wie hätte es auch anders sein sollen. 😅 Sollte mal eine Abwechslung sein, so eine schöne Nudelsauce. Das Rezept ergibt gute 4 Portionen. Man sollte einen großen Topf haben und direkt eine größere Schüssel mit kaltem oder Eiswasser bei Seite stellen.

Zutaten:
1 Kg Zucchini
350 g Ricotta
40 g Parmesan (gerieben)
Salz
Pfeffer
2-3 El Oliven Öl
4 Knoblauchzehen (oder Knoblauch Granulat)
Basilikum (1 Bund)

Ich habe die Zucchinis gewaschen und die Enden abgeschnitten. Dann in meiner Pfanne ( ein Topf der groß genug ist eignet sich besser) Salzwasser zum kochen gebracht.  Im kochendem Wasser die Zucchini gute 2 Minuten blanchieren und in einem kalten oder Eiswasserbad abschrecken. Dann am besten halbieren und in ca. 1 cm dicke scheiben schneiden. In einer anderen Pfanne das Oliven Öl erhitzen. Kocht man mit frischem Knoblauch den natürlich vorher schälen und klein hacken/schneiden. Die Zucchini schreiben in die heiße Pfanne geben und kurz anbraten. Gewürze hinzugeben, gut durch rühren, hitze runter drehen und 1 Minuten noch stehen lassen.
Eine Schüssel bereitstellen oder man macht es direkt in der Pfanne. Ich hab die Zucchini in die Schüssel gegeben, dann den Ricotta dazu, den Parmesan und den Basilikum. Benutzt man frischen Basilikum natürlich vorher noch klein hacken. Alles gut mit einander vermischen, eventuelle noch mal abschmecken. Mit dem Basilikum würde ich persönlich aufpassen, da es schnell zu sehr danach schmecken kann und man schmeckt dann nichts anderes mehr.
Nebenbei natürlich noch Nudeln kochen. Das Wasser dafür kann man direkt aufsetzten wenn man sich daran macht die Sauce zu kochen.



Nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

In dieser Sauce könnte ich baden, sie ist sehr lecker. Schmeckt auch kalt, zumindest mir! 

Kommentare