Thunfischfilet mit Weinsenfsoße (Beilage Reis und Bohnen)

Eine Eigenkreation und auch alles nicht so wie ich das eigentlich wollte. Die Beilage sollte Reis mit Erbsen werden, hatte aber vergessen das wir keine TK-Erbsen mehr haben. Wenn mir sowas dann erst bei Kochen auffällt ist es auch egal. Also gab es TK-Bohnen dazu und Reis. Wären die Bohnen kleiner gewesen hätte ich den Reis wohl wir geplant mit den Bohnen vermischt und etwas anbraten lassen. War aber nicht so. Vorweg ich rate den Thunfisch eher im Ofen zu garen, da Thunfisch Medium einfach besser schmeckt. Um ihn Medium zu kriegen braucht es eine Kerntemperatur von 55°C, also bräuchte man ein Grillthermometer oder ähnlichem um die Kerntemperatur zu messen. Reicht für 2 Portionen/Personen.

Zutaten:
250 g TK Thunfischfilet
200 g Bohnen
Reis
1 El Senf
1 kleines Glas Weiß Wein (ca.  Ml)
1 kleine Zwiebel
Salz
Pfeffer
Musakt
Curry
Paprikapulver
etwas Öl
Dillspitzen

Vorweg man sollte den Thunfisch besser im Ofen garen und auch vorher besser auftauen. Mein Thunfisch war leider nachher durch gebraten. 😒 Hatte ihn den der Soße garen wollen und nach dem er außen auch am Rand verfärbt war, durchs garen, er aber nur eine Kerntemperatur von 30°C hatte, kam ein durchgebratener Fisch bei raus. Somit wurde es dann durch.
Den Thunfisch hab ich in etwas Öl angebraten, dann raus genommen, (da hätte ich ihn besser in den Ofen gestellt), in der Pfanne dann die fein gewürfelte Zwiebel angebraten. Als die Zwiebeln braun wurden das ganze mit Weiß Wein abgelöscht, mit Salz und Pfeffer gewürzt und köcheln lassen. Da mir etwas Geschmack fehlte, habe ich den Tl Senf, der nicht geplant war am Anfang in die Soße gerührt. 5 Minuten köcheln lassen und dann dummerweise den Fisch in der Soße garen wollen. Die Soße hat sich gut ein Reduziert da der Fisch dann gute 15 -20 Minuten in der Soße war. Kurz vor dem Servieren den Fisch raus genommen und die Dillspitzen hineingerührt. Es würde wohl reichen die Soße gute 10 Minuten köcheln zulassen, das diese etwas einreduziert.
In der Zwischenzeit habe ich eine andere Pfanne auf den Herd gestellt, die TK-Bohne hinein gegeben und angebraten mit etwas Öl. Als die Bohnen nicht mehr gefroren waren mit Paprika, Curry, Salz und Pfeffer gewürzt und noch was in der Pfanne gelassen.
Neben bei nur noch Reis kochen.





 Wenn dann alles Fertig ist, ab auf den Teller damit und schmecken lassen.


Kommentare