Wildlachs auf Spinat mit Orange

Fisch, mal wieder Fisch. Dieses mal mit Orange auf Spinatbett. Da ich gerne Abwechselung möchte, wird halt alles Ausprobiert aus den Kochbüchern. Dieses Rezept hab ich in " Schlank und Fit Low Carb für abends" gefunden. Man braucht eine größere Auflaufform und einen Topf hier für. Reicht auch für 4 Portionen, vor allem wenn ein Filet 160 g wiegt.

Zutaten:
500 g Wildlachs ( am besten je 160 g pro Filet)
500 g Blattspinat
Handvoll Dill
Salz
Pfeffer
Muskat
20 g flüssige Butter, zum Fisch bestreichen
1 Tl Butter
3 Orangen
(Thymian zum Garnieren)

(Angaben in Klammern sind die aus dem Original Rezept)

Ich rate dazu frischen Spinat und auch frischen Lachs zu nehmen, bei mir war nachher sehr viel Wasser in der Auflaufform und nehmt eine Form wo die Fischstücke wunderbar nebeneinander rein passen. Das mit dem Überlappen war doof.
Ich hatte den Fisch und den Spinat etwas im Kühlschrank auftauen lassen. Backofen auf 210°C Umluft vorheizen.
Ansonsten ist das Gericht nicht schwer in der Zubereitung. Benutzt man frischen Spinat, waschen und eventuell größere Stiele entfernen und gut abtropfen lassen. Den Spinat in einem Topf mit etwas Butter zerfallen lassen, mit Salz und Muskat. Im Kochbuch steht man sollte den Spinat am besten noch mal abtropfen lassen und ausdrücken, hab ich nicht gemacht, somit hatte ich recht viel Wasser in der Auflaufform. Ich hab den TK-Spinat auch etwas in der Butter geschwenkt und gewürzt, damit er warm ist.
Die Orange schälen, in scheiben schneiden und eventuell Kerne entfernen.
Wenn die Auflaufform groß genug ist, wird auf eine Portion Spinat ein Fisch gelegt. Meine war leider zu klein und somit hab ich den Spinat komplett in der Auflaufform verteilt. Darauf hab ich dann den Fisch gelegt, leider hat er bei mir überlappt. Nun die flüssige Butter über den Fisch geben und dann mit Salz und Pfeffer würzen. Ich hab auch den Dill drüber gegeben, stand so gar nicht im Rezept. Entweder jetzt oder nach dem backen im Ofen drüber streunen. Zum Schluss noch die Orangenscheiben auf den Fisch legen und ab in den Ofen damit, für 30 Minuten.



Dann nur noch den Spinat mit Fisch aus der Form auf einen Teller heben und schmecken lassen.😃

Wer mag kann das noch mit Thymian garineren.
Es war zwar lecker aber ich habe nicht viel von der Orange gemerkt und mitessen war nicht so intensiv Kann man aber trotzdem gut essen.

Kommentare