Möhren-Zucchinisuppe mit Sellerie

Da ich noch Zucchini und Möhre im Kühlschrank hatte, sowie den Sellerie habe ich mir gedacht, machen wir doch eine Suppe daraus. Die Idee stammt eher von einer Möhren-Zucchinisuppe, aber Sellerie ist ja ein Klassisches Suppengemüse, das passt schon zusammen. Ein großer Topf ist hier von Vorteil. Die Suppe muss gerade mal gute 10 - 15 Minuten kochen, gerade weil ich das Gemüse gute 5 Minuten anbrate.

Zutaten:
1 große Zucchini
5-6 Möhren
1/2 Knollensellerie
2 Chillis
Salz
Pfeffer
Muskat
1,1 L Wasser

Das Gemüse hab ich recht grob geschnitten, die Möhren und den Sellerie vorher geschält und natürlich das waschen nicht vergessen.
Das ganze hab ich dann in Butterschmalz angeschwitzt/gebraten, hat der Topf eine Beschichtung braucht man das gar nicht, man muss auch kein Butterschmalz nehmen, aber wenn man das im Kühlschrank hat, kann man es auch verwenden. Ich lasse das einige Minuten anbraten, ab und an durchrühren, soll ja nur braun werden, nicht schwarz. Waren ungefähr 5-7 Minuten. Das ganze lösche ich dann mit 1,1 Liter Wasser ab, mit der Menge war bei mir dann das Gemüse gut bedeckt mit Wasser. Aufkochen lassen und dann gute 10-15 Minuten kochen lassen bis auch die Möhren/Sellerie weich sind. Meine waren ja grob geschnitten, macht man es feiner sollte das auch schneller gehen.
Wenn das Gemüse dann gar ist, durch pürieren, Sahne dazu gießen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Entweder man püriert das ganze noch mal, das es sich vermischt oder man rührt. Aber die Suppe sollte noch mal kurz aufkochen.




Dann auf den Teller damit und schmecken lassen. 
Ich war tatsächlich überrascht wie lecker die Suppe war, nur mit den Chillis, also bezogen auf die schärfe, würde ich die Chillis entweder weg lassen oder weniger benutzen. Denn die beiden Chillis waren doch sehr scharf nachher in der Suppe. Der Sellerie ist auch nur in der Suppe gelandet, weil ich ihn da hatte. Ich schmecke gerne Gemüse mit Muskat ab, muss man aber nicht. Salz und Pfeffer sollte reichen zum würzen.

Kommentare