Kartoffelmuffins

Diese Muffins dienen uns als Reiseproviant und da normale Brote doch etwas langweilig sind, gibt es halt mal diese herzhaften Muffins. Man brauch hier eine Reibe und mehrere Schüsseln, eine wo man es rein reibt, eine wo man nachher alles vermischt, die sollte groß sein.

Zutaten:
200 g Mehl
200 g rohe Kartoffeln
150 g Käse, Cheddar (Bergkäse)
100 ml Milch (Buttermilch)
6 El Öl , Raps (Sonnenblumen)
2 Eier
Msp. Senfpulver
1 Tl Salz
2 Tl Backpulver

Angaben in klammern stammen aus dem Original Rezept

Ich hatte etwas Angst davor Bergkäse zunehmen, darum bin ich auf Cheddar gewechselt. Hab es aber im nach hinein etwas bereut. Den Backofen vorheizen auf 200°C (180°C) Ober/Unterhitze.
Kartoffeln schälen und dann Reiben, den Käse hab ich direkt dazu gerieben und da ich beinahe die Zwiebel vergessen hätte, hab ich die auch noch gerieben. War ja eh einmal dran. Das nimmt die längste Zeit in Anspruch. Danach habe ich in einer großen Schüssel die Eier schaumig gerührt, Öl und Milch dazu und weiter gerührt.
Dann die Kartoffeln, den Käse und die Zwiebeln unter heben. Danach Mehl, Senfpulver, Backpulver und Salz dazu mischen. Das ganze solange mit einander verrühren, bist die trockenen Zutaten, feucht sind oder anders gesagt bis ein homogener Teig entstanden ist. Dann den Teig in die Muffinformen füllen, ich habe Silikon, somit muss ich nichts ein fetten. Ab inden Ofen damit für 35 Minuten, mit der Stäbchenprobe überprüfen ob sie gar sind.



Nur noch aus dem Ofen nehmen und schmecken lassen.
 Sehr leckere Muffins, mal was ganz anderes. Auf jeden fall sollte man diese mal probiert haben, ich denke das man den Käse gut variieren kann. Statt Bergkäse oder Cheddar irgend einen anderen nehmen. Wird es öfter geben, wahrscheinlich mit einem Dip oder Frischkäse.
Waren sehr praktisch auf der Fahrt zu essen, gutes Reiseproviant, da sie nur etwas krümmeln. 😅

Kommentare