Königsbergerklopse ohne Sardellen

Dieses mal gibt es wieder ein Rezept aus einem Kochbuch Namens : " Deutsche Küche". Ich musste jetzt dann doch endlich mal Königbergerklopse machen. Ich dachte eigentlich immer das ich diese gar nicht mag, Das Rezept reicht knapp für 4 Portionen, bei uns gab es Reis dazu.

Zutaten:
500 g gemischtes Hackfleisch (400 g)
500 ml Wasser (Fleischbrühe)
60 g Butter
40 g Mehl
1 Zwiebel
50 g Semmelbrösel ( 1 altbackenes Brötchen)
1 Ei
1-2 El Kapern
1 Tl Zitronensaft
Salz
Pfeffer
(Sardellen)

Die Zwiebel fein hacken, benutzt man ein Brötchen, dieses in kaltem Wasser einweichen und später gut ausdrücken.
In eine Schüssel das Hackfleisch geben, die Semmelbrösel, das Eiweiß, Salz und Pfeffer. Das ganze dann zu einer Masse verarbeiten und Klopse formen.
In einem Topf die Butter schmelzen lassen und das Mehl unterständigem rühren dazu geben, anschwitzen lassen. Wenn es weißlich schäumt, die Brühe dazugießen und glatt rühren. Nun 5-10 Minuten köcheln lassen. Ich glaube ich hab direkt als es anfing zu köcheln die Klopse hineingelegt. Diese müssen nun 15 Minuten in der Suace garen, schön den Deckel drauf lassen. Dann die Klopse herausnehmen, die Kapern in die Sauce geben, dann mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Das Eigelb mit 2 El kaltem Wasser verrühren und schnell unter die Sauce rühren, so dass die Sauce bindet.
Die Klopse auf einem Teller anrichten und die Sauce darüber verteilen.

Dann nur noch schmecken lassen.

Einfaches Gericht, welches sehr lecker ist. Das nächste mal nicht mir Reis sondern Kartoffeln.

Kommentare