Wirsing untereinander

Das Rezept habe ich auf Chefkoch gefunden und mir gedacht, da ja gerade Wirsingzeit ist, machste mal was damit. Das Rezept reicht für gute 6 Portionen, man kann wunderbar dazu Frikadellen oder ähnliches essen. Man braucht einen großen Topf, einen Topf für die Kartoffeln, eine Pfanne für Speck und Zwiebeln und einen Stampfer.

Zutaten:
1 Wirsing
1 kg Kartoffeln
250 g Speck
1 Zwiebel
etwas Sahne
1/2 Wasser (300 ml waren zu viel)
Salz
Pfeffer
Muskat
1/2 Tl Natorn

Die Kartoffeln schälen, waschen und kochen. Wenn sie gekocht sind stampfen.
Den Wirsing in streifen schneiden, den harten Strunk so gut es geht dabei entfernen. Dann das Wasser in einen großen Topf geben, wirklich nur eine halbe Tasse, denn mit den 300 ml die ich benutz habe  wird es zu wässrig. Das Wasser mit Salz und dem Wirsing zum kochen bringen und 3 Minuten köcheln lassen. Natron dazu geben, durchrühren, Deckel drauf und bei Seite stellen. Da ich ja so eine kleine Küchen habe, blieb es auf der Warmen Herdplatte stehen. Bei mir kam der Wirsing zuerst auf den Herd und dann hab ich mich an die Kartoffeln gemacht. Somit stand der Topf gute 25 Minuten rum. Ich habe immer wieder den Wirsing durchgerührt.
Die Zwiebel in Würfel schneiden und dann mit dem Speck in einer Pfanne anbraten, entweder mit etwas Butter, Schmalz oder Öl.
Wenn die Kartoffeln gestampft sind, zu dem Wirsing geben. Ich hab es noch mal zusammen etwas gestampft, nur einen Schuss Sahne dazu gegeben, da ja noch so viel Wasser im Topf war. Dann Salz Pfeffer und Muskat dazu geben, nicht zu vorsichtig sein, es verträgt gut was an Gewürzen.
Bei mir war der Wirsing noch gut heiß, ansonsten noch mal warm machen, wenn es zu kalt ist.



Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.


Ein Spiegel Ei oder auch zwei passen da auch gut zu. Sehr lecker, wird es auf jeden fall wieder geben. Gerade weil man dieses Gericht wunderbar für 2 Tage kochen kann und vorbereiten kann. Der Strunk bleibt halt hart, trotz des langen garen im Dampf, ist es nicht ganz so genießbar.

Kommentare