Linsensugo mit Nudeln

Da ich beim einem meiner letzten Einkäufe Beluga Linsen mitgenommen habe, musste ich natürlich nach Rezepten dafür schauen. Schwarze Linsen machen Optisch schon etwas her. Gefunden habe ich das Rezept natürlich mal wieder auf Chefkoch. Dieses mal rein Vegetarisch!

Zutaten:
100 g Beluga Linsen
1 Dose Stückige Tomaten
400 ml Gemüsebrühe ( am besten ohne Salz)
200 ml Sahne
50 ml Rotwein
1 kleine Zwiebel
etwas Öl
Salz
Knoblauch, granuliert ( oder 1 Zehe)
Cayenne Pfeffer
2 Prisen Zucker

Warum ich schreibe Gemüse ohne Salz ist schnell erklärt. Salz verhindert das die Linsen garen bzw. dadurch wird das garen sehr schwer und verlängert. Ich hab es leider bei meiner Gemüsebrühe zuspät gesehen. Deshalb hat bei mir das ganze auch 40 Minuten oder etwas länger kochen dürfen.
Die Zwiebel wird klein gewürfelt, verwendet man frischen Knoblauch würde ich ihn fein hacken und direkt mit den Zwiebel anbraten, statt wie im Original Rezept den Knoblauch zu pressen. Dann Zwiebeln mit dem Knoblauch in die Pfanne und leicht anbraten, Zwiebeln sollen nicht braun, sondern nur glasig werden. dann die Gemüsebrühe dazu und die Linsen. 5 Minuten köcheln lassen, dann Rotwein und  die Tomaten dazu geben und weiter 5 Minuten köcheln lassen. Sahne dazu gießen und die Gewürze dazu geben, mit dem Zucker und gut durch rühren, sollte man so oder so immer mal wieder.. Man kann statt Cayenne Pfeffer auch normalen nehmen oder man ist etwas vorsichtig mit dem Cayenne Pfeffer, das es nicht zu scharf wird. Nun noch gute 20 - 30 Minuten köcheln lassen, dazu dann Nudeln kochen. Bei Linsen kann man einfach feststellen ob sie gar sind oder nicht, probieren heißt hier das Zauberwort.



Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.


Ich hatte schon mal Linsenbolognese gemacht, aber das hier war noch wesentlich leckerer. Durch das lange kochen/ ein reduzieren wird es geschmacksintensiver. Richtig lecker, natürlich machen die Gewürze die Sache richtig Rund. Würde ich immer wieder kochen, vor allem weil die Linsen schwarz sind.

Kommentare