Es wird nach Möglichkeit nun 2 mal die Woche Fisch geben, also gute Gelegenheit viele verschiedene Fischgerichte zu testen. Das hier landet im Ofen, man braucht eine Auflaufform und eine Pfanne für die Zubereitung. Das Gericht reicht für gute 4 Portionen. Gefunden habe ich das Gericht auch in einem meiner Low Carb Bücher : " Schlank und Fit Low Carb Expressgerichte".
4 Kabeljaufilet TK (je 150 g), 475 g
3 Möhren
200 ml Weißwein
2 El Olivenöl
5 El Butter
2 El Zitronenzesten
Basilikum
Salz
Pfeffer
(Angaben in Klammern stammen aus dem Original Rezept.
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Möhren waschen, schälen und in scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Möhren darin gute 5 Minuten andünsten. Möhren auch salzen und pfeffern.
Dann die Möhren in die Auflaufform geben. Den Fisch darauf legen, salzen und pfeffern.
Die Butter zerlassen, ich hab das in der Pfanne, in der die Möhren waren, gemacht. Den Fisch mit der Butter übergießen/einpinseln. Nur noch den Wein dazu gießen und in den Backofen schieben. Der Fisch muss nun gute 20 Minuten garen. In der Zeit reibt man einige Zesten von der Zitrone und den Basilikum in Streifen. Diese werden beim servieren einfach nur über den Fisch gestreut.
Im Kochbuch wird empfohlen Gemüsereis dazu zu servieren.
Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.
Ich weis nicht ob das so gewollt war, aber es war es viel Wein noch in der Auflaufform, kann man natürlich noch etwas über den Fisch geben und als "Sauce" benutzen. Ansonsten war es aber recht lecker. Eine willkommene Abwechslung, man sollte nur nicht zu viel Basilikum auf den Fisch streuen. Bei uns gab es ja noch aufgemotztes Blumenkohlrisotto dazu.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen