Zwiebelsuppe (mit Kartoffeln)

Die klassische Zwiebelsuppe kennt man ja, darum fand ich es super mal diese Rezept auszuprobieren, mit den Kartoffeln. Die Zubereitung der Suppe ist gar nicht so schwer. Eine tolle Kombination von Kartoffeln, Zwiebeln und Mettwürstchen. Das Rezept reicht für gute 4 Portionen. Ein großer Topf/Bräter wird benötigt.

Zutaten:
500 g geschälte Kartoffeln, festkochendd
500 g Zwiebeln
300 g Mettwürstchen
1,2 l Wasser (Gemüsebrühe)
40 g Butter
Salz
weißer Pfeffer (oder schwarzer)
Petersilie, frische oder trockene

Laut Kochbuch die Kartoffeln separat kochen, aber man kann sie wunderbar direkt in der Suppe kochen. Zwiebeln müssen nur geschält und in Ringe geschnitten werden, da ich Gemüsezwiebeln benutzt habe, hab ich sie vorher noch halbiert. Mettwürstchen in Scheiben schneiden, die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Nun in einem großen Topf/Bräter die Butter erhitzen und die Zwiebel gute 5 Minuten darin anschmoren. Mettwürstchen werden dann hinzugegeben und mit angebraten, sowohl die Wurst als auch die Zwiebeln dürfen etwas Farbe bekommen. Wasser oder Gemüsebrühe dazu gießen, Kartoffeln dazu geben und auf kochen lassen. Nun muss es gute 10-15 Minuten köcheln. Die Kartoffeln sollten dann gar sein, ansonsten noch einen Moment länger köcheln lassen. Nicht vergessen das ganze mit Salz und Pfeffer zu würzen. Petersilie wird zum garnieren der Suppe verwendet.



Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Sehr lecker! Die klassische Zwiebelsuppe ist eh einer meiner Favoriten, durch die Kartoffeln und die Mettwurst eine willkommene Abwechslung. Würde ich immer wieder kochen, kann man auch gut in größeren Mengen zubereiten/vorkochen für z.b. eine Party. 

Kommentare