Fischcurry

Wir haben Besuch bekommen, es wäre schön gewesen wenn ich den Turkey Meatloaf hätte machen können, haben kein Putenhackfleisch dafür gefunden, also gut Fischcurry it is. Wird mehr als genug sein für uns 3. Abgesehen davon hab ich eine 3 Gänge Menü gezaubert. Hatte noch Flädlesuppe über und konnte noch einen gedeckten Apfelkuchen backen. So viel dazu, das Fischcurry hätte es sonst erst am Mittwoch gegeben.😅 Ich habe etwas mehr Fisch genommen als im Rezept, somit sind es mit Beilage gute 5 Portionen gewesen. Das Rezept habe ich in dem Kochbuch "Mini Diät" gefunden. Großen Topf oder Bräter würde ich für die Zubereitung empfehlen und mindestens 1 große Schüssel. Alles vorher schnibbeln finde ich hier auch wichtig!😉

Zutaten:
gute 800 g TK Rotbarschfilet (750 g Heilbuttfilet)
Saft von einer Zitrone
1 Zwiebel ( oder 2 je nach Größe)
8 Tomaten ( 6)
150 g Joghurt
1 Schuss Milch ( 1 El Kokosmilch)
Knoblauch, granuliert (1 Knoblauchzehe)
15 g frischer Koriander (1/2 Bund)
1 Tl Kurkuma
2 Tl Curry
1 El Butter
Salz
Pfeffer
(Angaben in Klammern stammen aus dem Original Rezept)

Das Internet meinte Rotbarsch sei gut als Ersatz für den Heilbutt zu nehmen, klar ist es nicht der gleiche Fisch, aber wenn man keinen Suchen will klappt das auch mit einem ähnlichen Fisch. Ich denke Kokosmilch lässt das etwas besser andicken, vllt. war es auch etwas viel Milch bei mir, aber 1 Dose Kokosmilch aufmachen für 1 El Milch ist nicht wirklich in meinem Sinne, auch mag ich Kokosmilch nicht so ganz. 
Die Zitrone habe ich in ner Zitronenpresse ausgedrückt und beiseite gestellt, das ist ganz praktisch da man ja direkt alles in einem Behälter hat. Den Fisch dann in mundgerechte Stücke schneiden, in eine große Schüssel geben und mit dem Zitronensaft beträufeln, ich hab alles gut vermischt. Die Tomate soll entstielt, gehäutet werden und entkernt, ich finde das blöd, somit wird nur der Stielansatz entfernt. Dann halbieren oder vierteln je nachdem wie große die Tomaten sind. Die Zwiebel fein würfeln (Knoblauchzehe auch), dann die Butter erhitzen und Zwiebel (Knoblauch) darin kurz glasig braten. Koriander und die Gewürze dazu geben, hab vergessen direkt die Milch hinzu zu schütten und gut durch rühren und mit schmoren lassen. Dabei am besten die hitzen runter drehen, Milch könnte sonst sehr schnell ansetzten/brennen. Die Tomaten werden dann kurz danach (2-3 Minuten) dazu gegeben für 5 Minuten, bevor dann der Joghurt dazu kommt. Natürlich das umrühren nicht vergessen! Wenn der Joghurt auch warm ist, den Fisch rein schmeißen durch rühren, kurz aufkochen lassen und gute 10 Minuten mit garen. Bei mir blieb es etwas länger im Topf und ja der Fisch kam bei mir gefroren unter das Messer und dann in den Topf. Empfehlung vom Kochbuch ist Reis dazu servieren, hab ich auch gemacht. Würde auch ohne schmecken, aber bei etwas Sauce braucht es einfach eine Beilage meiner Meinung nach.😅😉 Abschmecken vor dem servieren nicht vergessen, immer auf den eigenen Geschmack verlassen, vor allem was Salz und Pfeffer oder Säure/Süße angeht.

Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen!😍
Richtig geil, wir 3 waren richtig satt, nicht nur weil es ein 3 Gänge Menü gab, auch so. Super lecker, nicht zu schwierig. Plus Vorbereitung dauert das ganze jetzt auch nicht zu lange, aber schneidet man langsam, dauert es halt auch länger.😄 Lohnt sich mal zu kochen, wer Kokosmilch nicht abgeneigt ist, sollte die wirklich verwenden.

Kommentare