Kirschmuffins

Ich wollte unbedingt Kirschmuffins am Wochenende backen, das hab ich auch gemacht. Ursprünglich war ein anderes Rezept geplant, aber egal, das mach ich irgend wann, ganz bestimmt.😅 Ganz einfach, hab mich nur etwas damit verschätzt, das 2 Backbleche mit Formen keine gute Idee ist. Küchenmaschine ist von Vorteil, ein Handmixer reicht auch dafür, Muffinform und die ein oder andere Schüssel wäre gut. Zutaten vorher abwiegen macht vieles einfacher. Ein Sieb für die Kirschen zum abtropfen wäre auch praktisch.Dann kann es auch direkt los gehen.

Zutaten: 20 Muffins
300 g Mehl
200 g Zucker
250 g Margarine
1 Päckchen Vanille Zucker
5 g Backpulver
4 Eier
350 g abgetropfte Sauerkirschen
1 Prise Salz

Backofen auf 150°C Umluft vorheizen, ich hab es bei Ober/unterhitze gebacken.
Die 4 Eier hab ich mit der Margarine erstmal aufgeschlagen. Mehl hatte ich mit dem Zucker, Vanille Zucker, Salz und Backpulver vermischt. Küchenmaschine regelt bei mir und hab das dann alles nach und nach dazu gegeben. Ansonsten bei einem Handmixer genau das gleiche machen, vllt. dabei nur den Handmixer immer wieder bei Seite legen, damit man nicht alles daneben schüttet. Zum Schluss die Kirschen unterheben mit einen Teigschaber oder ähnlichem.
Dann nur noch in die Formen aufteilen und in den Backofen damit.
Die Backzeit sollte bei guten 25 Minuten liegen bei Umluft und einem Backblech. Bei mir hat es länger gedauert, hätte sie sogar beinahe im Ofen vergessen.😄 Am besten nach 20 Min überprüfen wie weit sie sind und dann alle paar Minuten im zweifel nach gucken. Bei der Temperatur werden sie nicht schnell braun .Wenn sie fertig sind raus holen und bevor man sie aus der Form holt etwas auskühlen lassen.




Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Sie sind richtig gut und lecker geworden, dadurch das die Hitze nicht so hoch war auch  recht saftig. Mein Freund freut sich darüber das er einige Tage nun Muffins mit auf die arbeit bekommt.😃 Mal sehen wie gut sie sich nach dem einfrieren wieder auftauen lassen, 6 davon sind nämlich in den Tiefkühlschrank gewandert, bei 20 Muffins kann man das mal machen dachte ich. Nächste mal könnte man vllt noch etwas Butter Vanille-Aroma benutzen oder abrieb von Zitrone oder Orange um es noch etwas frischer oder interessanter zu machen.
Laut einem Nährwertrechner hat ein Muffin folgende Angaben: 198.4 kcal, 23.2 g  Kohlenhydrate, 1.7g Eiweiß, 10.3 g Fett

Kommentare