Schoko-Bananen-Nusskuchen

Ja mal wieder ein Kuchen mit Banane, weil sie wieder Überreif geworden sind. Aber perfekt für den
Kuchen geeignet. Rezept hab ich wiedermal auf Chefkoch gefunden und fand es sehr ansprechend für meine Zutaten. Dachte erst sowas hab ich schon mal gebacken, aber nicht ganz. Backe glaube zu oft etwas mit Bananen, aber es ist immer wieder gut. Ist natürlich nur was für Leute die Bananen mögen.

Zutaten:
4 Bananen, reif
150 g Blockschokolade (oder Raspel)
250 g Zucker
250 g Butter
375 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
1 Pck. Vanille Zucker
1 Pck. Backpulver
4 Eier

Zucker mit der Butter schaumig schlagen, Butter hab ich in der Mikrowelle weich werden lassen, sie war Teilweise Flüssig, fest sollte sie dafür besser nicht sein. Durch meine Küchenmaschine habe ich es natürlich einfach und konnte die Eier nach und nach dazu geben und die Maschine hat einfach weiter gerührt. Richtig gut😅, dann kommen die Trockenen Zutaten alle dazu. Alles natürlich gut verrühren. Dann erst die Bananen dazu geben, die vorher noch mit einer Gabel zermatsch werden. Zum Schluss dann die Schokolade hacken und unterheben. Meine Maschine hat die ganze Zeit rühren dürfen, habe währenddessen die Bananen zermatsch und auch die Schokolade in ruhe gehackt. Wirklich praktisch, dauert eh, wenn man alles auf einmal an trockenen Zutaten dazu gibt, bist alles gut verrührt ist. Ich nehme wieder meine Runde Silikonform, eine normale Springform sollte man fetten und mehlen. Hat wunderbar in die 26 cm Durchmesser rein gepasst. Mein Backofen muss Vorgeheizt werden, neuere Modelle müssen es wohl nicht unbedingt, man kennt seinen Backofen ja am besten, mein "neuer" den kenne ich noch nicht so, darum heize ich lieber vor. 180°C Ober/Unterhitze war die Angabe aus dem Rezept. Macht man es nicht, kann es aber sein das die Backzeit sich etwas verlängert, aber sie ist eh recht variabel angegeben gewesen mit 50 - 60 Minuten. Mit der Stäbchenprobe am besten überprüfen. Küchen rausholen und etwas auskühlen lassen bevor man ihn aus der Form holt und isst.



Dann auf den Teller damit und schmecken lassen.


War sehr leckerer und saftiger Kuchen. Natürlich essen wir den nicht alleine zu 2, wäre etwas viel. Die anderen die auch ein Stück vom Kuchen abbekommen haben, fanden ihn auch sehr lecker. Man kann ihn bestimmt auch wunderbar für einen Geburtstag oder einer Feier backen und hübsch verziehen, Schokoglasur geht meist eh immer.😃 Habe sogar mal mit einer App versucht nachzurechnen wie viel kcal ein Stück hat, bei mir hab ich den Kuchen in 12 Stücke geteilt, statt 16, somit hatte ein Stück gut 560 kcal. Wundert aber kaum bei der Zutatenliste.😵 Isst man ja normal auch nicht alleine so ein Kuchen.😂

Kommentare