Schweinefilet in Champignonzwiebelrahmsauce

Leider musste ich meinen Essensplan über den Haufen schmeißen, doofes Corona. Also gibt es Freischnautze ein Schweinefilet in Champignonzwiebelrahmsauce. Ein bissen Resteverwertung in der Sauce zum Schweinefilet. Reicht genau für 2 Personen, wer möchte kann noch eine Beilage dazu servieren. Ofen geeignete Pfanne, geht auch ohne macht es aber einfacher. Fleischthermometer ist echt von Vorteil.

Zutaten:
426 g Schweinefilet ( 400 - 500 g Empfohlen)
1 große Gemüsezwiebel
ca 150 g (die restlichen) Austern Pilze und Champignons
ca. 200 ml Bratenfond
2 El Cremè fraîche (der Rest)
1 El Saure Sahne (der Rest)
(Alternativ ca 100 ml Sahne)
Salz
Pfeffer
Curry
Paprikapulver, scharf
ca. 5 g Schnittlauch, frisch
ca. 10 g Petersilie, frisch

Das Schweinefilet wird erst angebraten und dann im Ofen gegart. Gerade wenn man es Rose haben möchte unbedingt mit einem Kerntemperaturmesser/Fleischthermometer arbeiten. Dafür muss das Fleisch 58°C im Kern haben.
Das Fleisch habe ich mit Salz, Pfeffer und etwas Curry gewürzt. Meine neue Gusseiserne Pfanne kam zum Einsatz. Darin hab ich einen guten Schuss Sonnenblumen Öl gegeben und erhitzt. In die heiße Pfanne habe ich dann das Schweinefilet gegeben und von allen Seiten angebraten. Den Backofen hatte ich erst auf 150 °C vorgeheizt, die Pfanne mit dem Fleisch in den Backofen gegeben. Nach 10 Minuten habe ich glaube ich die Temperatur gemessen und den Backofen auf 100°C runter gedreht. Dann glaueb ich wieder nach 10 Minuten gemessen und da war das Fleisch bei 54°C und den Backofen erneut runter gedreht, direkt auf 50°C, da der Backofen ja nicht direkt auf die Temperatur runter geht, dauert ja etwas. Deswegen ist es hier wichtig, immer wieder nachmessen. Hat man was besseres als ein einfaches Thermometer, wird das einfacher die Temperatur zu überprüfen. Bei 58°C ist es Rosa, bei 65°C durch. Das Fleisch dann rausnehmen und kurz ruhen lassen, 4 -5 Minuten, konnte nicht länger warten.😅 Fleisch dann anschneiden und freuen.😃
In der Zeit wo das Fleisch im Ofen ist, habe ich mich um die Sauce gekümmert. Zwiebel schälen.in Ringe schneiden, die Champignons in Scheiben, Austernpilze habe ich recht klein geschnitten. Man kann natürlich auch nur Champignons nehmen, bei mir kamen vor allem Reste zum Einsatz. Erst die Zwiebel in z.b. Butterschmalz 2 Minuten anbraten, dann die Pilze dazu geben und gute 10 Minuten braten lassen, gerne auch die hitze etwas reduzieren, es soll nur braun werden nicht schwarz. Dann mit dem Bratenfond ablöschen, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, der Sauren Sahne und der Cremè fraîche. Noch mal aufkochen lassen und gut 5 Min köcheln lassen. Petersilie und Shcnittlauch klein schneiden, zur Sauce schmeißen, um rühren, nach mal abschmecken und fertig.



Dann auf den Teller damit und schmecken lassen!


Es ist echt immer wieder geil Fleisch in so einer schönen Farbe zu betrachten. Hat mich gefreut das es so gut funktioniert hat. Hab früher schon öfter mal Schweinefilet gemacht, aber nie mit dem Wunsch es Rosa zuzubereiten. Richtig lecker, das nächste mal vllt. im Speckmantel.😂

Kommentare