Fischtomatenauflauf

Das hier ist irgend so ne Kreation gewesen, wo ich wieder nicht wusste was ich eig. mache. Der neue Bräter ist einfach zu groß für so wenig Fisch, meine Auflaufform aber zu klein. Aber lecker war es ! Was immer noch die Hauptsache sein sollte, denk ich. Also mein braucht 1 Pfanne für die Sauce und dann eine Auflaufform, oder was auch immer, die NICHT so riesig ist, aber der Fisch gut rein passt. Thermometer von Vorteil, ich messe immer nach ob Fisch gar oder nicht gar ist, will es ja net trocken haben.

Zutaten:
250 g Gouda, jung gerieben
475 g Kabeljau
1 Flasche passierte Tomaten (680g)
200 ml Sahne
1/2 Zitrone
4 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Tomatenmark
etwas frischer Basilikum
etwas frische Petersilie

Ich würde jetzt behaupten für die Menge Sauce kann man locker 200 g mehr Fisch verwenden als ich. Sieht man gleich schön wie der Fisch bei mir echt schwimmt. Alternativ kann man auch nur knapp 50-100 ml Sahne benutzen und 500 g passierte Tomaten (Tetrapack).
Backofen auf 180-200°C Ober/Unterhitze vorheizen, so das man damit gut Überbacken und den Fisch garen kann.
Eine halbe Zitrone auspressen, den Fisch damit übergießen und mit Salz und Pfeffer etwas würzen. Nimmt man mehr Fisch kann es auch mehr Zitronensaft sein, welchen man braucht für den Fisch.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln, bzw den Knoblauch "hacken". Erst die Zwiebel kurz anbraten, nach 2 Minuten den Knoblauch dazu geben, kurz mit braten und mit den passierten Tomaten und der Sahne ablöschen. Das ganze gut durch rühen, dann aufkochen lassen. Mit Gewürzen und Kräutern versehen, sowie Tomatenmark. Herd aus machen und noch etwas stehen lassen. Bei mir blieb ja alles im Bräter. Also hab ich den Fisch einfach in die Sauce gelegt und mit Käse bestreut, war vllt. etwas fein gerieben und leider nicht mehr so viel wie gehofft, klebte ein wenig. Dann in den Ofen damit für gute 20-25 Minuten. Der Käse darf auch braun werden, Fisch sollte nur nicht übergart werden, deswegen Thermometer praktisch. Kabeljau glasig braucht eine Kerntemperatur von 54°C meiner hatte das nach 22 Minuten erreicht. Fertig ist das ganze auch schon.😉

Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.😄

Es war sehr lecker, nur sehr viel Sauce für sehr wenig Fisch. Hatte ich ja oben bereits erwähnt. Würde ich wieder machen, nur mit dem richtigen Mengenverhältniss. Gab dann nachher noch mal Restsauce mit Reis und das was noch über war, gab es dann 2 Tage später mit Nudeln bei mir. Hat natürlich nach Fisch geschmeckt. Die Sauce mit dem Käse hatte auch kalt auf dem warmen Reis später am Abend geschmeckt. Bei der Menge an Sauce brauchts ne Beilage.😅

Kommentare