Hefezopf

Ich hatte meinem Freund vor Wochen schon versprochen das er einen Hefezopf bekommt. Er diente uns als Frühstück Ostermontag. War die perfekte Gelegenheit um ihn zu machen. Am besten wird er ja noch leicht warm gegessen. Bis auf das Wickeln ist das auch gar nicht so schwer.  Natürlich wieder auf  Chefkoch gefunden.

Zutaten:
300g Milch
600 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
100  g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
80 g Butter
20 g Öl
(1 Tl Hagelzucker)

Milch mit dem Zucker, dem Öl. einem Ei und der Butter vermischen, das ganze etwas erwärmen. Darf nicht zu warm werden, da die Hefe darin aufgelöst wird und sonst das Ei zum Rührei wird, Butter sollte ja auch etwas schmelzen also hab ich das ganze etwas gerührt. Hab das Gemisch auf 32°C erwärmt. Die Hefe dann schön darin verrühren und alles zum Mehl gießen, sobald die Hefe aufgelöst ist. Dann gut zu einem Teig verkneten. Ich hab mir den Luxus meiner Küchenmaschine gegönnt, geht aber auch mit der Hand. Ist der Teig zu klebrig etwas Mehl dazu geben. Etwas Mehl für die Arbeitsfläche macht das ganze auch einfacher. Nun den Teig in 3 gleich große Teile teilen und zu langen Rollen formen. Nun kann man anfangen zu flechten. Ich weis gar nicht mehr wie ich geflechtet habe, im Rezept steht nur von der Mitte nach außen. Ich habe halt einfach drauf los geflochten, das Ergebnis seht ihr unten. Ebenso sollte es nicht zu eng und nicht zu locker sein. Dann gute 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, z.b. im Backofen bei 50°C Ober/Unterhitze oder so. Nun das andere Ei verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Wer mag kann auch noch Hagelzucker drauf streuen, mein Freund hätte das nicht mal gewollt, hätte ich welchen da gehabt. Ab in den Ofen damit, bei  190°C und für gute 25 Minuten backen lassen. Raus holen und fertig!






Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Ich finde ihn hässlich weil er so breit und fett ist. Lecker war er , sogar sehr lecker nur nicht so hübsch. Mein Freund fand ihn mega. Das ist die Hauptsache, hab den Zopf ja auch nur wegen ihm gebacken oder für ihn. 😄 Man kann sich sowas auch mal trauen, es ist gar nicht so schwer. Ich hätte es etwas dünner Rollen müssen und etwas enger flechten.😅 Wie heißt es so schön, Übungen macht den Meister!

Kommentare