Quarkkuchen mit Pfirsichen

Mein Freund muss der Zeit arbeiten und da diese dort gegrillt haben am 11.04. stand ich Freitags in der Küche um einen Kuchen zu backen. Somit hab ich das Tolle Rezept hier gefunden in dem Kochbuch "Schnelle Kuchen & Kühlschranktorten".  . War direkt für ein ganzes Blech also perfekt. Ein tiefes Blech eignet sich hier am besten für, mein normales war etwas zu Flach, es ging zwar aber naja. Angaben laut Kochbuch 20 Stücke.

Zutaten:
1 Kg Magerquark
250 g weiche Butter
350 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
8 El Grieß
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (2)
3 Dosen Pfisiche, bei mir 1,44 kg abtropfgewicht ( 1,5 kg )
1 Prise Salz
125 g Mango Maracuja Marmelade ( Quittengelee)

Backofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Leider hab ich kein Quittengelee gefunden, mein Freund meinte nimm Mango Maracuja mit, also hab ich die mitgenommen.
Im Rezept steht Quark über Nacht abtropfen lassen oder in einem Küchentuch gut ausdrücken, hab ich nicht gemacht. Hat sich aber schon etwas Molke auf dem Quark abgesetzt sollte man das vllt machen.
Pfirsiche aber abtropfen lassen, man braucht nämlich nur die Pfirsiche. Eier trennen und das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen.
Butter mit dem Zucker zuerst schaumig schlagen. Nach und nach sollten die Eier dann unter die Butter-Zuckermasse gerührt werden. Die Butter sollte wirklich weich oder flüssig sein, dann aber darauf achten das die Butter nicht zu warm ist, sonst gibt es Rührei. Ich hab die Eier direkt alle dazu gegeben und verrührt. Mit der Küchenmaschine wär das einfacher gewesen, aber nur eine Schüssel und Eiweiß mit der Hand schlagen will man nicht. Wenn die Eier verrührt sind mit der Masse  Kommt der Quark, Grieß und das Vanillepuddingpulver dazu geben und unterheben per Hand.
Dann das geschlagen Eiweiß vorsichtig unterheben. Dann auf ein mit Backpapier ausgelebtem Backblech verteilen. Man sollte schon ein tiefes verwenden, bei mir ist es nämlich etwas übergelaufen beim backen. Man kann das Backblech auch ein Fetten und mit Paniermehl ausstreuen.
Die Pfirsichhälften auf dem Kuchen verteilen und dann in den Backofen scheiben für 60 Minuten. Nach 60 Minuten den Backofen aus machen und den Kuchen noch 15 Minuten im Ofen ruhen lassen. Dann das Gelee /Marmelade etwas erwärmen und glatrühren und am besten auf den noch etwas warmen Kuchen streichen.

Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Ich hab halt nur eine Tüte Puddingpulver gehabt, dachte wirklich ich hätte noch 2 Zuhause. Aber der Kuchen hat wohl gut geschmeckt, auch oder gerade wegen der Mango Maracuja Marmelade. Also wenn man mal nen Blechkuchen brauch, das Rezept ist super dafür.

Kommentare