Rhababerstreuselkuchen

Das Streuselkuchen Rezept habe ich schon oft gemacht, aber noch nie mit was anderem als Kirschen in dem Teig. Das Rezept hab ich natürlich mal wieder von Chefkoch. 😄Heute gibt es den mit Rhababer, hab ich noch nie verarbeitet. Bin sehr gespannt darauf wie Rhababer schmeckt. Tatsächlich noch nie bewusst gegessen, ich weiß gar nicht warum. Das Rezept reicht für eine Spring/Silikonform mit 26 cm Durchmesser.

Zutaten:
ca 800 g frischer Rhababer
Teig:
150 g Margarine
100 g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
200 g Mehl
2 Tl Backpulver
2 Eier
Streusel:
150 g Mehl
75 g Zucker
100 g Margarine
1 Päckchen Vanille Zucker

Den Rhababer waschen, die Enden abschneiden und eventuell etwas Schälen, sofern nötig.
Die Zutaten für den Teig einfach mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren, bis alles gut vermischt ist, der Teig ist schon etwas fester, also nicht wundern.
Die Streusel mit den Restlichen Zutaten zubereiten, am besten durch kneten mit der Hand. Ich mach sie immer zum Schluss, wenn nur noch die Streusel auf dem Kuchen fehlen, dann kann man sie direkt auf den Kuchen geben, nach dem alles gut verknetet ist. Dadurch kann man die Streusel auch besser formen, falls einige zu groß geworden sind.  Alles in die Form geben und dann backen.
Backen bei 175°C Ober/Unterhitze oder 160°C Umluft für 50-60 Minuten.



 Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Sehr, sehr lecker mit dem Rhababer, das ist ein gutes Streuselkuchenrezept um ihn mit Obst zu versehen. Versteh gar nicht warum ich nicht schon früher mal Rhababer probiert habe. Rhababer ist super lecker zumindest im Kuchen. Muss unbedingt noch mehr Rezepte mit Rhababer ausprobieren.😍😄


Kommentare