Spinatauflauf

Beim Einkaufen habe ich den schönen frischen Blattspinat gefunden und hab ihn mitgenommen. Wusste aber wieder mal nicht was ich damit machen soll und wegen Corona mach ich mir auch im Moment keinen Wochenplan, da es 2-3 mal schwierig war normale Sachen zu bekommen. Sollte vllt. damit wieder Anfangen, damit ich so in etwas eine Ahnung habe was ich überhaupt kochen möchte. Somit kam jetzt Spinat mit Resten in den Bräter. Es er gibt gute 4 Portionen, entweder man macht es alles in einer Pfanne und packt es dann in ne Auflauf form oder ich hab den Bräter genommen der kam dann direkt in den Ofen. Muss den tollen neuen Bräter von Zwilling ja mal direkt beanspruchen (unbezahlte Werbung)

Zutaten:
500 g frische Blattspinat
330 g TK Brokkoli
110 g Gouda, alt
240 g Gouda, jung
125 g Speck, gewürfelt
400 g ungeschälte Kartoffeln
1 Zwiebel
100 g Crème fraîche
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Muskat

Den Käse hab ich mit meiner Küchenmaschine gerieben, dieses mal auch wieder recht grob.
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und recht fein würfeln. Kartoffeln waschen und schälen, dann in 1 x 1 cm Würfel ungefähr schneiden. ( Besser man kocht vorher Pellkartoffeln, pellt sie und schneidet sie dann. Die Kartoffeln roh war wieder so ne Sache, ich sollte sie wirklich lieber vorkochen.) Die Kartoffelstücke dann gut anbraten, nach 5 Minuten die Zwiebel und den Knoblauch dazu und mit 2 Minuten braten lassen. Dann den Specke dazu geben da er auch etwas Röstaromen bekommt. Dann den Spinat dazu geben und würzen, den Spinat schön einfallen lassen bevor man dann die Creme fraîche dazu gibt. Immer wieder natürlich gut durchrühren, gerade wenn die Gewürze und die Crème fraîche mit im Topf sind. Noch mal abschmecken und dann den Käse gut darauf verteilen. Nur noch in den Ofen schieben und überbacken lassen. Bei mir kam es für 40 Minuten bei 200°C Ober/Unterhitze in den Ofen, aber auch nur weil die Kartoffeln nicht vorgekocht waren. Wenn man Pellkartoffeln nimmt, reicht es wenn der Käse schmilzt und braun wird, Kartoffeln sind ja schon gar.


Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen. 😉


Sehr tolle Kombination, war sehr lecker und wirklich mal etwas ganz anderes. Meinen Freund hat es super geschmeckt, fand das Essen auch guckt, nur versteh ich nicht wie einige Kartoffelstücke gefühlt roh waren und andere durch. Wie gesagt Pellkartoffel und dann ist das auch kein Problem.😉 Aber das ist das halt wenn man einfach drauflos kocht und denkt jo die Kartoffeln werden schon gar. 

Kommentare