Omelette mit grünem Spargel

Jetzt muss auch endlich mal was mit Spargel gemacht werden! Erstmal ein Low Carb Rezept aus dem Kochbuch "Schlank und Fit -Low Carb Expressgerichte ". Klassisch gibt es ihn auch noch, aber ich fange mit etwas, zumindest mir nicht so bekannten Kombination an. Ei, Spargel und Frühlingszwiebeln mit Parmesan. Klang gut also ran ans Werk. Hier braucht man eine Pfanne für die Omeletts und einen Topf für den Spargel, Messer und Brett zum schneiden braucht man sowieso immer beim kochen. Reicht für 4 Portionen, meine Pfanne hat den Durchmesser von cm gehabt, dann klappt das auch mit 4 Omeletts von der Menge.

Zutaten:
12 Eier
3 El Sahne
3 Frühlingszwiebel
500 g grüner Spargel (250g)
125 g Grana Pardano (60 g)
Muskatnuss
Salz
Butter zum Braten
etwas Rapsöl (wegen meiner Pfanne)
(frische Petersilie zum Garnieren)

(Angaben in Klammern stammen aus dem Original Rezept)

Das Ende, welches holzig ist, kann einfach abgebrochen werden vom grünen Spargel. Spargel und Frühlingszwiebeln waschen. Spargel dann im kochendem Salz Wasser gute 8 Minuten garen lassen und raus holen. Dann den die Spargelspitzen abtrennen, den Rest vom Spargel in schmale Scheiben runter schneiden.
Frühlingszwiebel auch einfach nur die Enden entfernen, die äußerste Schicht und in Ringe runter schneiden.
Die Eier mit der Sahne, dem Salz und dem Muskatnuss verquirlen. In einer Pfanne die Butter erhitzen, ich geb noch was Rapsöl hinzu, einmal weil ich nur eine Gusseiserne Pfanne habe und damit die Butter nicht zu dunkel wird. Dann Portionsweise das Eigemisch hineingeben und von beiden Seiten gute 3 Minuten backen lassen. Das dann 4 Mal machen, während die erste Seite am braten war, hab ich einen Deckel auf die Pfanne gemacht, damit auch die andere Seite schneller stockt und man es schneller Umdrehen kann.
Dann einfach das ganze Zusammen bauen, auf die eine hälfte den Spargelstücke geben, zusammen klappen und außen einige Spitzen legen, Frühlingszwiebel drüber streuen, wahlweise Petersilie und noch Pfeffer drüber streuen. FERTIG!



Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.


Mein Freund und ich haben jeweils 2 Portionen davon gegessen, war echt gut. Sehr leckerer Kombination, kann ich nur zu empfehlen mal aus zu probieren. Hat sich gelohnt das zu kochen. Ich würde ja eig. die Angaben bezüglich kcal und so aufschreiben, aber dadurch das ich einfach mal das Doppelte an Spargel genommen habe, spar ich es mir. Logisch sollte sein, wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß 😄

Kommentare