Pistaziencreme mit Brokkoli

Aus irgend einem Grund hat mich das Rezept sehr angesprochen beim durchblättern von dem Kochbuch "Nudelsaucen". Aber Nudeln könnte ich eh immer essen.😂 Mit guten 250 g Nudeln reicht das ganze für 4 Portionen.

Zutaten:
500 g Brokkoli
400 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
150 g Pistazien (100 g)
150 g Crème fraîche
Pfeffer
1 El Zitronensaft
2 El Kapern
Salz
2 El Oliven Öl

Ich habe nur gesalzene Pistazien gefunden gehabt beim einkaufen, müssen es halt die tun.
Den Brokkoli hab ich in die Röschen geteilt, und dem Strunk unschöne stellen abgeschnitten und in kleinere Stücke. Alles zusammen in ein Topf mit kochendem Salzwasser gegeben und gute 6 Minuten kochen lassen. Dann in einem Sieb abtropfen lassen.
Die Pistazien hab ich dann in der Zeit angefangen zu schälen, dauert echt etwas so 150 g zu schälen, abgesehen davon das man vllt. auch etwas nascht.😅
Die Hälfte der Pistazien fein mahlen, ich hab es mit meinem Mörser gemacht. 1/4 der Röschen fein hacken, ich hab auch noch einen teil des Strunkes mit gehackt. Nur noch zur Vorbereitung die Zwiebel schälen und würfeln, dann kann man endlich das Öl in der Pfanne erhitzen. Darin dann die Zwiebel als erstes glasig andünsten. Dann die Röschen dazu geben und die Gemüsebrühe dazu gießen. Crème fraîche einrühren und die Pistazien dazu schütten, alles aufkochen lassen. Ich hab alles dann in eine Schüssel gekippt um es eben zupürieren, dann direkt wieder zurück in die Pfanne. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Einen Teil der Kapern dazu geben und den restlichen Brokkoli und erwärmen. Restlichen Pistazen noch grob hacken und dann kann man alles auf dem Teller anrichten. Restliche Kapern und Pistazien einfach auf dem Teller verteilen, dient als Garnitur.
Dazu dann noch ein paar Nudeln kochen und Fertig!


Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.


Echt eine nette Kombination von Aromen, wäre ich wohl nie so darauf gekommen. Bis auf das ich die Röschen hätte noch feiner schneiden können, ist es echt gut gelungen. Hat geschmeckt und satt gemacht! Muss ich noch mal machen, war echt gut. Wir haben Bandnudeln dazu gehabt, empfohlen werden Linguine, danke alle längeren Nudeln eignen sich gut dafür.😉

Kommentare