Rhabarberstreuselkuchen mit Hefeteig

Noch mehr Rhabarberkuchen, dieses mal mit einem Hefeteig. Gebacken für ein Geburtstagskind und natürlich nur vor beigebracht. Er hat sich sehr darüber gefreut, da er auch Rhabarber gerne isst. Für mich und meinen Freund gab es natürlich trotzdem ein Stück.😅 Gefunden mal wieder bei Chefkoch und bin sehr froh das ich das Rezept ausgewählt habe. Auch wenn ich es nicht geschafft habe es auf Blechgröße auszurollen, es ist ein Blechkuchen

Zutaten:
Teig:
250 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1 Prise Salz
30 g Zucker
40 g Butter
1 Ei
50 ml Wasser
50 ml Milch
Belag:
600 g Rhabarber
150 g Zucker
1/2 Rhabarbersaft, mit Milch auffüllen
1 Packung Vanillepuddingpulver
Streusel:
200 g Mehl
150 g Butter, kalt
100 g Zucker
1 Prise Zimt

Je länger der Rhabarber mit dem Zucker steht, desto mehr Saft kann er ziehen. Man kann also damit anfangen oder nach dem man den Hefeteig gemacht hat.
Der Rhabarber wird gewaschen, geschält und einfach klein geschnitten. Ich habe meine Stangen halbiert da sie echt groß waren und dann in Scheiben geschnitten. Dann den Rhabarber in ein Schüssel geben und mit dem Zucker gut vermischen. Einfach stehen lassen, bis man ihn wieder braucht.
Ich habe die Butter zusammen mit dem Wasser und Milch in der Mikrowelle erwärmt, so das die Butter schmilzt. Rest der Zutaten in eine Schüssel geben, Hefe reinbröckeln, Milchgemisch dazu gießen und alles gut miteinander verkneten. Vorher darauf achten das das Milchgemisch nicht zu warm ist, sonst killt man die Hefe und hat Rührei. Sobald der Teig gut verknetet ist, das ist wenn er sich gut vom Rand lösen lässt, abgedeckt an einem warmen Ort gute 45-60 Minuten gehen lassen. Hab ihn etwas länger gehen lassen, da ich noch beschäftigt war.
Nun den Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ich hab es versucht auf dem Backblech auszurollen, ging nicht so gut. Dann soll er noch mal 15 Minuten abgedeckt gehen.
In der Zeit dann den Rhabarbersaft auffangen und mit Milch auf 500 ml aufgießen. Daraus dann mit dem Puddingpulver nach Packung ein Pudding kochen. Der Pudding wird dann mit dem Rhabarber vermischt. 
Sobald der Teig noch mal gegangen ist und der Pudding fertig ist, kann der Pudding mit dem Rhabarber auf den Teig gegeben werden.
Aus den restlichen Zutaten habe ich dann die Streusel geformt und direkt auf dem Kuchen verteilt.
Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze oder 180° Umluft vorheizen und den Kuchen für gut 30 Minuten backen. Raus holen und freuen. Etwas auskühlen lassen bevor man sich drüber hermacht.




Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Richtig geiler und leckerer Kuchen, könnte ich jeden Tag glaube essen. Auch kalt einen Tag später war er noch super lecker. War ja nen riesen Blech auch wenn es nicht ganz ausgerollt war. KUCHEN, nomnomnom! Wirklich ein Traumkuchen! 😍😀 Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer vllt. noch das ich unbedingt Bienenstich backen muss!

Kommentare