Tzaziki

Es gibt bestimmt unzählige varianten wie man Tzatziki machen kann und wie viel Knoblauch rein muss oder sollte. Ich habe selber in den letzten Wochen 2 Varianten gemacht, eher so die schnelle Variante. Man braucht eine Schüssel, ein Messer, ein Löffel und wenn man lieber feinere Gurke mag dann einen Reibe.

Zutaten
450 g Joghurt, Natur
250 g Quark
1/2 Salatgurke(wenn sie klein ist eher eine)
5 Knoblauchzehen (oder weniger)
etwas Zitronensaft (Optional)
Salz
Pfeffer
1 El Öl (Optional)

Mein erster Tzatziki kam ohne Quark aus, mein Freund fand es aber etwas zu "flüssig" darum kam in der zweiten Variante Quark mit rein.
Ich dachte mir komm, du kannst die Gurke fein schneiden, man sollte sie vllt. doch lieber fein reiben, damit es feiner ist, war doch teilweise etwas grob. Hab die Gurke natürlich vorher halbiert und gewaschen, wer mag kann auch noch das Inner entfernen was ja fast nur Wasser ist. So schlecht fand ich das mit der groben Gurke gar nicht, ist aber wohl Geschmackssache. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Dann alles zusammen in die Schüssel geben und gut verrühren. Fertig. Recht schnell gemacht. Wenn man nicht so geschickt ist mit Gurken hobeln/schneiden oder dem Knoblauch "hacken", dauert es vllt etwas länger aber mehr als 10 Minuten glaube ich nicht das man dafür braucht. Mit Salz/Pfeffer und vllt Zitronensaft abschmecken. der frische Knoblauch braucht etwas Zeit um Geschmack an die Masse abzugeben.


 Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.😍
Hier weiß man was man hat, ist natürlich auch eine größere Portion. Hält sich aber einige Tage im Kühlschrank, so fern es Luftdicht dort gelagert wird. Das bisschen Arbeit lohnt sich wie ich finde. Mega lecker und kein großes Hexenwerk. Wer denkt die Gurken wässern nach, tun sie nicht zumindest nicht bei den Teilweise groben Scheiben die ich habe. Bei mir war er jetzt nach 4 Tagen immer noch relativ fest und hatte auch nur an Knoblauch Intensität zugenommen. Man sollte sich öfters mal die 10 Minuten nehmen und gewisse Dinge selber machen. Zumindest dann wenn man Wert darauf legt das auch nur das im Essen ist was rein soll, sofern man nicht ein Produkt gefunden hat, welches diesen Anforderungen entspricht.😉

Kommentare