Möhrencurry mit Garnelen

Wir haben Möhren kaufen müssen, weil wir ein Brot aus probieren wollten(also mein Kumpel und ich) und da es einfacher ist 1 Kg Möhren zu kaufen als einzelne im Supermarkt, musste jetzt ein Möhrenrezept her. Mit nur 225 g Garnelen sind es gute 6 Portionen mit 550 g sollten es für 8 Portionen reichen, dazu empfehle ich eine Beilage wie Reis oder Nudeln, Kartoffelpüree geht meiner Meinung nach auch eig. immer.😄 Man braucht hier schon eine sehr große Pfanne, seine "Wok-Pfanne" hat gerade ausgereicht. Dieses mal Garnelen von Escal mit genommen und war sehr zufrieden mit dem Einkauf!

Zutaten:
ca. 700 g Möhren, Bio
225 g Garnelen, TK
300 g Pak Choi
1 Dose Kokosmilch
35 g Vindaloo Curry Paste, Hot
1/2 Zitrone, Saft
1 Tl Hönig
3 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
1 Tl Currypulver
1 Tl Paprikapulver
1 El Tomatenmark

Saft der Zitrone auspressen und bei Seite stellen. Möhren waschen und die Enden entfernen, schälen oder auch nicht, wir haben sie nicht geschält weil Bio. Dann in kleinere Stücke schneiden, bei uns wurde die Möhre halbiert oder geviertelt und dann runter geschnitten, je nach dem wie dick die Möhre war. Beim Pak Choi den Strunk entfernen und einfach runter schneiden, nicht zu dick. Dann am besten in einem Sieb gut waschen. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und dann gut klein "hacken". Frühlingszwiebeln waschen, äußere Schicht entfernen und dann in Ringe schneiden, diese dann auch bei Seite stellen. Garnelen kann man auftauen lassen muss man aber nicht, bei uns waren sie etwas angetaut.
In der Pfanne wird etwas Öl erhitzt und dann kommen die Möhren in die Pfanne. Diese nun gute 5 Minuten alleine in der Pfanne braten lassen, sie dürfen ruhig braun werden, aber nicht schwarz! Immer mal wieder durch rühren, aber schon braten lassen. Dann den Knoblauch in die Pfanne geben und 1 Minute mit braten lassen, natürlich durchrühren. Nun die Curry Paste dazu geben, auch die Gewürze wie Salz, Pfeffer, Curry und Paprikapulver und unter etwas rühren anbraten lassen, gute 3 Minuten. Dann erst nur den unteren Teil vom Pak Choi in die Pfanne geben, bevor nach einer weiteren Minute auch die Blätter davon dazu gegeben werden können. Gute durch rühren nicht vergessen! Garnelen in die Pfanne schmeißen, gute durchmischen, das sie auch möglichst unten in der Pfanne liegen, kurz Temperatur ziehen lassen, dann alles mit dem Zitronensaft und der Kokosmilch ablöschen. Den Honig nun auch dazu geben und gut einrühren Aufkochen lassen! Jetzt kann man die Hitze etwas reduzieren, das ganze sollte jetzt nur noch gute 5 Minuten köcheln, so das die Garnelen gar werden. Sollte normal nicht all zu lange dauern. Alles noch mal probieren und abschmecken.
Die Frühlingszwiebeln werden einfach über das Essen gestreut zum garnieren.👍

Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.


Richtig GEIL geworden, kann ich nicht anders sagen. Ich hatte echt zu viel angst vor der Kokosmilch, durch die Currypaste, war die Milch nicht so intensiv vom Geschmack. Sehr tolle Kombination, braucht nicht mal unbedingt die Garnelen, aber Protein gehen immer. Auch als Veggie-Variante geeignet. Würde ich wieder so kochen!
Laut Rezept-Rechner hat eine Portion mit den Angegebenen Zutaten 294,8 Kcal, 16,3 g KH,11,7 g EW, 18,8 g Fett pro Portion, wenn man davon ausgeht das es 6 Portionen sind.

Kommentare