Bohnengemüsepfanne mit Fleisch & Süßkartoffelpüree

Immer wieder lustig wenn man seinen Freund einkaufen schickt, er nach Hause kommt und sagt : "Ich hab da mal was eingekauft, koch doch mal was damit." Er hatte Bohnen und Süßkartoffeln mit gebracht. Diese riesen Zucchini hatten wir von jemanden bekommen. Kaufen sollte er eig. nur Butter und Fleisch. Naja so konnte ich dann mal meinen Bräter hier auf dem Herd packen, bei seinem Induktionsherd ist der Bräter nicht zu groß, denn man kann 2 Platten verwenden😅. Ich hab meine Bräter verwendet, weil keine Pfanne sonst groß genug gewesen wäre für diese Menge an Zutaten. Reicht für gute 4 Portionen, bei uns hat es genau einen Tag gehalten. 😄

Zutaten:
1/2 riesen Zucchini  (1 normal große)
2 Möhren
450 g Bohnen
600 g Putenfleisch
2 große Süßkartoffeln
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Curry
Muskat
Paprikapulver, rosenscharf
50 g Butter
50 ml Sahne

Die Bohnen waschen, die Enden entfernen und die Bohnen halbieren oder dritteln. Da es eine riesige Zucchini war hab ich nur die dünnere hälfte verwendet, der Rest musste einfach gefüllt werden. Zucchini, Möhren waschen. Möhren, Zwiebel und Knoblauch schälen. Knoblauch fein hacken. Zwiebel schälen und wird einfach nur in Scheiben geschnitten. Möhre geschält und auch einfach nur in Scheiben geschnitten. Die Zucchini in viertel schneiden oder je nach Größe zumindest halbieren.
Je nach dem Fleisch auch in Streifen schneiden, es sei denn man kauft direkt Geschnetzeltes.
Nun Öl im Bräter erhitzen und erst schön das Fleisch anbraten von allen Seiten. Fleisch raus holen und bei Seite stellen. Dann die Bohnen in den Topf geben und etwas alleine kurz andünsten. Zwiebeln und Knoblauch dazu geben. Einige Minuten warten bevor die Möhren dazu kommen. Das dann etwas braten lassen, so gute 5 Minuten. Zucchini dazu geben, noch mal einige Minuten warten bevor man das ganze dann mit Sahne und einen Schluck Sekt(Wein) ablöscht. Fleisch wieder in den Topf geben und auf kochen lassen, ich habe dann noch etwas Wasser (ca.200ml) nachgegossen. Nun Gewürze dazu geben, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry und Muskat nach Geschmack. Es sollte nun noch mal einige Minuten köcheln, damit die Bohnen auch gar werden. Immer wieder umrühren und durchrühren, soll sich ja gut vermischen und nichts anbrennen, wenn man das ganze Gemüse nach und nach dazu gibt. Je nach dem wie man es mag, kann man nun das ganze mit etwas Speisestärke andicken.Einfach mit einem Sieb drüber sieben und gut durchrühren, kurz noch mal aufkochen lassen. Fertig!

Für das Püree Süßkartoffeln schälen, klein schneiden, und kochen, je nach Größe sind sie schneller gar. Wasser abgießen und etwas davon auffangen. Kartoffeln mit der Butter zerstampfen, mit etwas von der Flüssigkeit, Gewürze (Salz,Pfeffer, Muskat) dazu und solange matschen bis man es so hat wie man es mag. Probieren und abschmecken nicht vergessen!

Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Ein Spontanes Gericht, welches mein Freund zu verantworten hat das es so auf den Teller gekommen ist. Er hatte noch kein Süßkartoffelnpüree. Immer wieder lustig wenn er alleine Einkaufen geht und dann sagt ja koch doch mal, habe dies und jenes mitgebracht. Wird wohl sehr oft passieren in Zukunft. Gerade weil meistens noch irgend was im Kühlschrank ist was verkocht werden sollte.
Sehr lecker gewesen und ich werde mich schon daran gewöhnen sehr oft nicht nach Rezept zu kochen. Dabei hab ich noch so viel nach zu kochen! Überall sind so viele super Ideen, die so lecker aus sehen wie das Essen geschmeckt hat.😆

Kommentare