Dinkelbrot mit Cranberries

Wir mussten Brot backen, ich hatte mir tatsächlich noch keine Gedanken darüber gemacht was für ein Brot ich backen will. Mein Freund kam dann damit an wir könnten doch eins mit Cranberries backen. Na gut dann Google, spuck mir doch mal was aus. Da hab ich dann das Rezept gefunden und natürlich direkt gebacken.😉

Zutaten:
500 g Dinkelmehl
500 ml Wasser, lauwarm
1 Würfel Hefe
50 g Cranberries
100 g Kürbiskerne
100 g Sonnenblumenkerne
2 El Essig
15 g Salz ( 10 g)

Ist nicht ganz das Originalrezept, wir haben es spontan gebacken und hatten nur Dinkelmehl Typ 630 da und keine Pinienkerne. Einige Körner auf Seite stellen, die sollen später oben auf das Brot kommen.
Backofen vorheizen auf 220°C Ober/Unterhitze.
Das Wasser sollte nicht zu warm sein, damit die Hefe nicht getötet wird und noch ihre arbeit macht. Die Hefe mit dem Wasser verrühren. Ich hab auch noch das Essig mit in das Hefewasser gemischt. Das Mehl mit dem Salz mischen, Kerne und Crannberries dazu geben. Das Hefewasser dazu gießen. Wer seinem Handmixer das zutraut kann denn verwenden zum kneten oder halt eine Küchenmaschine verwenden, sofern man eine besitzt.* Bei mir durfte mein Freund ran und alles kneten, naja kneten ist es nicht wirklich, es war mehr ein rum matschen. Im nachhinein fällt mir auf man hätte alles auch mit einem Teigschaber gut verrühren können, so das das Mehl das Wasser aufnimmt. Möglicherweise nimmt das Vollkornmehl mehr Wasser auf als das Typ 630. War eine matschige Angelegenheit, vllt lag es auch an etwas anderem. Sollte aber kein Problem darstellen. Sobald der Teig gut vermischt ist, das ganze in eine Kastenform geben. Ist sie nicht aus Silikon fetten und mehlen nicht vergessen. Teig reinfüllen, einige Kerne oben auf das Brot streuen, Cranberries werden etwas zu dunkel und bitter wenn man sie Oben aufs Brot macht, also ruhig alle Cranberries in das Brot machen. Dann nur noch in den Ofen schieben und 45 Minuten backen lassen.
Brot raus holen und am besten lauwarm genießen. 😆



Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Das Brot ist mega lecker, gerade wenn man Kochschinken und Tilsiter Käse auf das lauwarme Brot legt. Die Kombination mit den Cranberries ist soooo geil. Schmeckt natürlich auch mit anderem Belga hervorragend, war echt eine gute Idee das Brot zu backen. Wird gleich wieder gebacken, es war zudem auch noch mega fluffig und nach 4 Tagen schön soft. Richtiges Traumbrot!😍 Wie man sieht war die Silikonform nicht die beste Wahl, wir haben es ein paar Tage später in einer normalen Kastenform gebacken. Könnten den ganzen Tag nur das Brot essen.😂 *Beim Zweiten Mal hab ich es mit dem Handmixer verknetet, hat keinen Unterschied gemacht mit der Konsistenz.


Kommentare