Gefüllte Zucchini

Wir haben eine riesige Zucchini bekommen, danke noch mal dafür an den edlen Spender. Praktisch wenn sowas im Garten wächst! Diese Größe schrie danach das man sie füllt, wenn nicht die, welche sollte sonst so perfekt für gefüllte Zucchini geeignet sein. Ich habe versucht mich an die Variante zu erinnern die meine Oma sehr oft gemacht hat. Leider hab ich kein Rezept gefunden was so ähnlich war und Oma fragen ist leider nicht mehr drin. Ihre alte Rezeptsammlung habe ich leider auch nicht. Dieses Rezept ist für 2 Personen gedacht gewesen. Man braucht eine Auflaufform.

Zucchini:
2 Tomaten
100 g Kochschinken
1 Paprika, gelb
200 g Frischkäse
1/2 riesen Zucchni ( 2 normale)
Salz
Pfeffer
Pizzagewürz (hat ne tolle Kräutermischung)
etwas Milch /Sahne

Wie man sieht ist hier alles schon vor geschnitten. Relativ fein damit man es besser vermischen kann mit dem Frischkäse. Aus Paprika und Tomate wurden feine Würfel.Ja, Paprika und Tomate sind durch einen Nicer Dicer gedrückt worden (mein kleiner Helfer sollte es nicht zu schwer haben mit den feine Würfeln). Den Kochschinken hab ich versucht auch in die gleichen Größe zu schneiden.
Zucchini halbieren und in der Mitte aushöhlen. Ich bin mir nicht mehr sicher aber glaube meine Oma hatte die Zucchini vorgegart, um das innere besser aus der Mitte zu bekommen und das sie nicht mehr solange im Ofen brauchen.
Das innere der Zucchini klein schneiden/hacken. Gewürze, Paprika, Tomate, Kochschinken, das innere der Zucchini in den Frischkäse und dann alles mit dem Frischkäse verrühren. So das sich alles gut verteilt in der Masse. Natürlich abschmecken nicht vergessen!
Dann die Zucchini in eine Auflaufform legen und die Masse in die ausgehöhlte Mitte füllen. Wenn etwas von der Masse übrig bleibt das mit etwas Sahne oder Milch vermischen und über die Zucchini gießen. Nun das ganze bei 180°C Ober/Unterhitze in den Ofen schieben für Mindestens 30 Minuten. Die Zucchini soll weich werden, wenn sie weich ist, ist es fertig. Kommt auf die Zucchini Größe an, kocht man die Zucchini vorher, braucht es wohl nur gute 20 Minuten im Ofen. Bei uns Stand es etwas länger noch im Ofen. Manchmal kommt halt was dazwischen und essen muss warten.😭



Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.

Dazu hab ich ein paar Gnocchis gemacht, hatte ich mal wieder heiß hunger drauf. Bei meiner Oma gab es meistens Reis dazu. Mir fiel im nachhinein auf das glaube noch etwas geriebener Käse mit in der Masse war. Aber so genau weis ich es leider nicht mehr und dieses Rezept von Oma finde ich leider nicht mehr wieder. 😔 War aber lecker und man kann noch viel mehr anderes in eine Zucchini füllen. Mal sehn ob wir noch mal so eine tolle große finden werden.😉 Bei der Größe hätte man aber auch auf die Beilage verzichten können.😂 Haben uns an der Portion etwas überfressen.😅

Kommentare