Roter Linsen Salat mit Kartoffeln

Kartoffelsalat ist ja so ein Klassiker welcher meistens nicht fehlen darf beim Grillen, wobei viele bevorzugen ja auch einfach einen Nudelsalat. Auch wenn das hier nicht Kartoffelsalat heißt, es ist mehr ein Kartoffelsalat als ein Linsen Salat für mich gewesen. Gefunden hab ich das Rezept in dem Kochbuch "Salate". Es hat so in den Mengen gereicht für uns 2, jeder hat aber auch 2 gute Portionen davon auf dem Teller gehabt also,.. hmm mehr als 4 Portionen waren es. Der Salat ist ohne Beilage vegetarisch.😉

Zutaten:
600 g Kartoffeln, ungekocht (300 g)
150 g rote Linsen
1 Zwiebel
1 Salat Gurke (1/2)
4 El Öl
2 El Essig (Weinessig)
Salz  (SellerieSalz)
Pfeffer
(400 ml Gemüsebrühe)

(Angaben in Klammern stammen aus dem Original Rezept)

Nicht ganz an die Original Mengen gehalten, die Kartoffeln sahen so wenig aus, auch wenn es nur für 2 Personen sein sollte, aber Satt werden möchte man schon. Theoretisch hätte es wohl auch so gepasst.
Aus den Kartoffeln werden Pellkartoffeln. Je nach Größe der Kartoffeln, die Kartoffeln in etwas Salzwasser gute 40-60 Minuten kochen, abgießen und kurz auskühlen lassen. Aber nicht ganz, sie lassen sich warm leichter pellen. Dann abkühlen lassen. Zwiebel schälen und würfeln. Gemüsebrühe oder Wasser zum kochen bringen, die Linsen mit den Zwiebel gute 5 Minuten darin köcheln lassen, dann abgießen und abkühlen lassen.
Die Abgekühlten Kartoffeln in Scheiben schneiden, je nach Größe der Kartoffel vorher noch mal halbieren oder vierteln. Bei mir sind mehr mundgerechte Stücke daraus geworden. Gurke waschen und ggf. schälen. Ich hab sie geviertelt und dann in Scheiben geschnitten. Aus dem ÖL, Essig, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Jetzt nur noch alles zusammen in einer Schüssel geben und gut vermischen mit dem Dressing.

Dann nur noch auf den Teller damit und schmecken lassen.


Bei uns gab es Hähnchen Oberkeulen dazu, einfach nur bissel Gewürzt und angebraten. Sehr lecker, würde ich auch zu gegrilltem machen, würde dazu auch gut passen. Muss ja nicht immer klassisch sein, wie man es kennt. Super zu essen und auch recht simple, braucht halt nur etwas Vorbereitungszeit und Abkühlzeit. Manchmal dauert leckeres Essen doch etwas länger, aber er eignet sich gut um ihn Vorzubereiten, gerade wenn man Grillen möchte. Durch gezogen wird er wohl noch mal etwas besser schmecken.😅 

Kommentare