Erdbeer-Vanille-Buttercreme

Hier ist nur das Rezept für die Buttercreme zu finden. Eine Idee für einen Boden findest du hier.
Die Creme reicht für eine Torte mit 26 cm Durchmesser. Mein Boden war nur 16 cm Durchmesser, den Rest der Creme werde ich einfrieren. Wird wohl für Muffins als Frosting dienen. Das Rezept habe ich auf Chefkoch gefunden, da es ja im Moment doch recht warm ist, dachte ich mir wenn Buttercreme, dann was fruchtiges. In dem Original Rezept steh es soll sehr fruchtig und leicht sein. Man braucht ein Handrührgerät, Pürierstab, mehrere Schüssel, einen Topf und am besten hat man eine Drehplatte, sowie ein Winkelmesser. Damit kann man die Creme einfach besser verstreichen.

Zutaten:
500 g frische Erdbeeren (TK geht wohl auch)
1 Packung Vanillepudding
100 g Zucker
300 g Mehl

Die Erbeeren waschen und vom Strunk befreien. Dann einfach pürieren.Es sollten 500 ml von dem Püree abgemessen werden, das hab ich total überlesen und dadurch vergessen zu machen. Ich hab das ganze Püree was ich hatte verwendet. 3-4 Esslöffel des Pürees mit dem Vanillepudding und dem Zucker verrühren. Die restliche Menge in einem Topf zum kochen bringen, am besten etwas durchrühren sobald man merkt das es anfängt zu kochen. Wir wollen ja nicht das es anbrennt. Wenn es kocht, vom Herd nehmen.
Sobald es kocht, vom Herd nehmen. das Gemisch aus Erbeerpüree mit dem Puddingpulver und Zucker in den Topf schütten. Einrühren und zurück auf die heiße Herdplatte, das ganze 1 Minute köcheln lassen unter rühren. Wieder vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Butterweich rühren und wenn das Erdbeerpüree abgekühlt ist, Löffelweise unter die Butter rühre. Erst einen neuen Löffel hinzufügen, wenn der vorherige Löffel komplett verrührt ist. Solange wiederholen bis das ganze Püree unter gerührt ist.
Man sollte aufpassen das die Butter zu warm wird, damit sie sich nicht verflüssigt.
Die Buttercreme sollte auch nicht kalt verwendet werden, da sie sonst viel zu fest ist um diese zu verteilen.




 Buttercremetorte bis zum verzehr kühl stellen, gerade bei sehr heißem Wetter. Eine gute halbe Stunde vor dem verzehr rausholen, das die Buttercreme nicht zu fest ist oder nach Butter schmeckt.
Der Boden war sehr köstlich, die Buttercreme hat leider nicht nach Vanille geschmeckt. 
Macht zwar viel arbeit und benötigt Kühlzeiten, aber so eine Torte lohnt sich.

Kommentare